Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kultur des Infotainments

Auf die Gefahr hin, vom Thema der Allgemeingefälligkeit abzuweichen (übrigens ein Wort das sehr schön die seichte Kultur des Infotainments darstellt) möchte ich gerne etwas näher auf die Intelligenz bei anderen Tieren als den Hominiden eingehen.

An der gemessenen Spitze der Intelligenzen stehen neben Menschen die Affen, insbesondere Schimpansen (weil die vermutlich am besten darauf hin untersucht wurden) aber die Utans haben eine etwas andere Art von Intelligenz und Meerkatzen sind durchaus ebenso lernfähig.

Dann werden die Delphine und Schwertwale ebenso zu intelligenten Wesen gezählt, mit der Annahme, dass andere Wale auch nicht viel blöder sind, aber Untersuchungen sind aufwendiger als mit Ratten oder Mäusen.

Ungefähr gleich intelligent, z.B. gemessen an der Anzahl richtiger Reaktionen auf die Nennung eines Wortes kann man Graupapageien und verschiedene Sitticharten auf die Stufe der Schimpansen stellen, was ungefähr den Erkenntnissen eines etwa 3 oder 3,5 jährigen Kindes entspricht.

Aber jetzt google ich gleich mal nach dem Eselrennen, ich habe da irgendwann einen Bericht gesehen, der war oberkomisch gggg
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III