|
|
|
| Ich brauch keine Gebetszeiten sondern SYMBOLE!
|
|
|
|
Hallo Bujar,
unsere bosnischen Roma sind zu 98% Muslime, die serbischen Bosna dagegen zu 95% Christen, teilweise griechisch-orthodox, teilweise russich-orthodox, teilweise auch katholisch. Die rumänischen Roma sind ziemlich genau zur Hälfte Christen, zur anderen Hälfte Muslime. Die wenigen bulgarischen Roma sind fast ausnahmslos Muslime. Und die Sinti, die Brüder der Roma die seit Jahrhunderten schon in Westeuropa leben, sind zu 98% katholische Christen.
"Sinti" und "Roma" bedeutet übrigends übersetzt nix anderes als einfach "Mensch". Und Menschen verstehen sich, egal ob sie nun Christen oder Muslime sind.
Liebe sushi,
Symbole findest Du an jeder Ecke: Die Mohnblüte im Kornfeld, die Ähre des Weizens, der gewachsen Baum am Wegesrand, die Rose im Blumenbeet, aber auch die Moschee in der Stadt, die Synagoge, der Tempel, das Haus der Andacht, die Kirchen und Kathedralen.
|
|
|
|
| was sagt der islam zu LIEBE`?
|
|
|
|
soweit ich weiss, Liebe in Islam hat folgende Stufen:
1. höchste Liebe an Gott ALLAH
2. an Gesandte ALLAH Muhammad s.w.s
3. an die Eltern
4. an die Ehepartner, Kinder, ....
5. an Mitmenschen
Wallahu a'lam (Allah weiss besser)
|
|
|
|
Hallo Nael -
die Frage ist sehr allgemein und lässt sich in dieser allgemeinen Form wahrscheinlich schwer beantworten - was mir als Nichtmuslim aber immer wieder aufgefallen ist - unter den Sufi [die allerdings von Manchen nicht als orthodoxe Muslime gesehen werden] habe ich eine so glühende Gottesliebe gefunden wie in keiner anderen spirituellen Richtung bisher - wobei viele zwischen Gottes- und Menschenliebe keinen qualitativen Unterschied machen.
|
|
|