|
|
|
Selam und Hallo
Während der Koran das Wort ALLAHs an die Menschen ist, verrät uns die Sunna, wie Sein Wort praktisch im Alltag umzusetzen ist. Die Sunna ist untrennbar mit dem Koran verbunden.
Ein Muslim ist verpflichtet immer seinen Verstand ein zu schalten, doch sollte er sich bewußt sein das es dinge gibt die sein Verstand nicht zu begreifen vermag. Der Prophet FSI gilt als bestes Vorbild mit einem schönen Charakter .
Stellt man Dinge in Frage und warum stellt man sie in Frage ? Bin ich Gott ergeben oder versuche ich seine Gebote und Verbote zu hinter fragen ?
Warum ist das Schwein für Muslime verboten? Alkohol ? Glücksspiel ? usw.
hinterfragt man diese Sachen als Muslim, als Gottergebener ? Hat man begriffen das der Quran Gottes Worte sind ? Was für ein ziel verfolgt man, was will man erreichen außer Gottes Wohlgefallen ?
Quran und auch die Sunna gilt für alle Zeiten. Im QUran steht geschrieben, dass sich die Muslime der Führung des Propheten Muhammad folgen und ihm (seiner Sunna) folgen sollen: Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten! (8:46)
| Zitat: |
| 1.Verbot von Meeresfrüchten und Raubtieren |
Meeresfrüchte wäre mir neu ? Raubtiere essen unteranderem auch verendetes Fleisch ?? Ist es für dich merkwürdig das man diese nicht essen soll.
| 2.alles mit rechts zu machen |
Dies entspricht der Sunna, da hast du recht, ich frage mich ist es für dich verwunderlich das man dem Propheten versucht zu folgen auf all seinen Wegen?
3.mit bestimmten Füssen/ Worten in ein Haus/Zimmer einzutreten
4.Beschneidung
5.Steinigung, dem Dieb die Hand abschlagen, Apostaten töten
6.Kopftuch / unsinnige Kleidung/ lange Bärte
7.Fleisch, nur wenn es von einem Muslim geschächtet wurde, essen dürfen
8.die rituelle Waschung ändern und Regeln für das ungültig werden der Waschung
9.im Koran nicht verpflichtende Abläufe des Gebetes als verbindlich erklären.... |
hier sollte man sich die Frage stellen folge ich Gottes Worten dem Quran ?
Kopftuch ? unsinnige kleidung ? lange Bärte ? Hier wird vieles durch einander geworfen einiges gehört zum Pflicht Teil und andere eben zur Sunna des Propheten.
Für mich hört sich das eher an als ob man für sich eine Legitimation sucht um sich nicht daran halten zu müssen, ist das Kopftuch vorgeschrieben für gläubige Frauen ? Ja - ließ im Quran, wo liegt dein Problem beim Kopftuch als Muslima ? was sind unsinnige Kleidungen ? Ein Bart gehört zur Sunna ist jedoch keine Pflicht.
Fleisch zu essen das geschächtet wurde und mit dem Namen Gottes geschlachtet wird, ist für dich nicht im Sinne des Qurans , Islams ?
Willst du lieber beim Metzger um die Ecke einkaufen ? Verzeih wenn ich etwas sarkastisch wirke.
Man sollte sich von seinem Ego befreien damit meine ich nicht das man seinen Verstand ausschalten soll, es ist oft der Mensch der sich selbst im Wege steht, sich als etwas besseren sieht.
Lerne erst die Sunna und gibt dich dann den Studium der Lehre und des Rechts im Islam hin. Nicht aber umgekehrt. Wie willst du denn Recht sprechen, wenn dir das Verständnis der Auslegen des Rechtes fehlt.
| Meines Erachtens sorgt die Sunnah für die Unmündigkeit einiger sunnitischer Muslime. |
liegt im Auge des Betrachters ein Muslim der sich Gott ergeben hat und dem Propheten folgt, sieht das wieder ganz anders. Ist er überzeugt von der Existenz Gottes dem der alles Erschaffen hat, so ist unumstößlich in seinem Glauben´und was ist der Weg zu dieser Überzeugung ? Ist es nicht der Verstand und das Herz ?
Das Herz und der Verstand sind zentrale Punkte die im Quran angesprochen werden und immer wieder fordert Gott den Menschen auf seinen Verstand zu benutzen.
Ich gebe dir Recht wenn du sagst das gerade viele Muslime andere für sich denken lassen was auch nicht im Sinne des Glaubens ist.
LG
|
|
|