Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Es gibt gar kein AIDS-Virus

Wie kann ein normal denkender Mensch so einen Schwachfug überhaupt ernst nehmen?

@eumax
Alle 5 SEKUNDEN verhungert ein Kind? Wo haste das denn her? Auch von diesem klein-klein-(geister)Verlag?

Grüsse Hagebutte
Wer was gegen Nahrungsknappheit in der Dritten Welt tun will, der sollte seinen Fleischkonsum reduzieren oder gar ganz einstellen.
Lieber Martin H.
Du bist nicht etwa der Meinung, dass Nahrungsknappheit in der dritten Welt an unserem Fleischkonsum liegt?

gruss Chris11
Liebe Chris,
doch, dieser Meinung bin ich.
Das ist zwar nicht der einzige Grund, aber es beseht ein kausaler Zusammenhang:

* die Viehzucht produziert weltweit mehr Treibhausgase als das Transportwesen. Vor allem der Dünger ist für die Freisetzung der Klima schädigenden Gase verantwortlich. Zusammen mit ihrer energieaufwendigen Produktion verursacht die Viehzucht 65% aller vom Menschen erzeugten Stickoxide. Der Treibhauseffekt dieser Stickoxide ist 296 Mal höher als der von Kohlendioxyd. Der Grund sei vor allem der Fleischkonsum und der Konsum von Milchprodukten (Welternährungsorganisation FAO, veröffentlichte Studie im November 2006)
==> Für die Dritte Welt bedeutet das mehr Versteppung und Ausbreitung der Wüsten.
Des weiteren:

* ca. 7 kg Getreide oder Kraftfutter wie Soja werden zu 1 kg Fleisch "veredelt"

* Regenwälder müssen Sojaplantagen für Kraftfutter weichen

* würde hingegen statt Fleisch mehr Soja gegessen, dann könnte die Rodung aufhören, denn es würde nur noch ein Bruchteil der Anbaufläche benötigt. Übrigens sind Sojawürfel billiger als Fleisch und richtig zubereitet geschmacklich nicht schlechter. Und es muss auch gar nicht Soja sein, für Vegetarier gibt es genügend andere Auswahl

* in den Soja-Anbauländern könnten weitere Menschen mit dem Soja ernährt werden, das eigentlich für unsere Nutztiere bestimmt war.

==> Für jeden Vegetarier kann ein weiterer Mensch auf der Welt ernährt werden
Lieber Martin,
unter ökolgischer Betrachtung des Themas hast Du natürlich Recht, der Fleischkonsum steigt genauso wie die "Überproduktion" natürliche Ressourcen
bis zum maximum ausgenutzt werden, ich persönlich esse Fleisch in kleinen Mengen, weil ich keine Alternative für mich finden kann. Das Angebot in den Läden ist nicht gerade gross (Fleischähnliche Produkte) TUFU schmeckt mir nicht wirklich Obst und Gemüse habe ich jeden Tag.
Forum -> News & Aktuelle Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter