Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Liebe zur Weisheit












Hallo constanze,

Zitat:
mein glaube entspringt meinem herzen,


Das ist sentimental.

Zitat:
.. mein wissen dem verstand.


Transzendentales Wissen hat nichts zu tun mit unseren Gehirnwindungen.

Zitat:
ich habe meine eigene philosophie,


Ja, das ist modern geworden heutzutage.
Wikipedia über Philosophie:
Zitat:
Die Philosophie (altgriechisch φιλοσοφία, philosophía, wörtlich die „Liebe zur Weisheit“) hat im Gegensatz zu den einzelnen Wissenschaften keinen begrenzten Gegenstandsbereich. Allgemein könnte man sie als den Versuch der kritisch-rationalen Selbstüberprüfung des Denkens bezeichnen, als eine methodische Reflexion, die sich inhaltlich tendenziell auf eine Gesamtdeutung der Welt und der menschlichen Existenz richtet.


In Philosophie ist also sehr viel Logik und gesunder Menschenverstand verborgen und kein träumerischer Glaube.

Zitat:
auch über menschen, die sich wenig mühe geben, tugenden zu leben und zu verstehen. ich bin aber sicher, auch für sie wird es nach dem leben erlösend sein. nach dem tod muss keiner mehr "böse" sein;


Ja, nach dem Tod.
Der Begriff Sünde kommt von Ab-sondern - sich von Gott trennen.
Der von Gott getrennte verbleibt so lange im Kreislauf von Geburt und Tod bis er wieder anfängt Gott zu dienen. Und wenn all seine Taten, Gedanken und Wünsche darin bestehen Gott zu dienen, ist er vollkommen.

Zitat:
es ist schon auf erden viel zu anstrengend, ohne respekt und einem gefühl für ein Mit-einander zu leben.


Anstrengend?
im mexikanischen Dschungel hielt mir mal ein junger Polizist in Zivil einen grossen Revolver an die Stirn spannte den Hahn und lachte laut - das war ganz leicht für ihn.

Zitat:
die größte kunst im leben ist es für mich, den menschen zu verzeihen, die dich am meisten verletzt haben. ich bin nicht gut darin, aber dieser weg ist mein ziel.


Das ist ein edles Ziel, da geb ich dir recht.

Zitat:
ich habe das kind in meinem buch sprechen lassen - dass niemand angst haben muss, "gerichtet" zu werden. wer sich das wünscht für den anderen, der hat wenig verstanden.


Angst haben bedeutet, kein Vertrauen in die Höchste Persönlichkeit Gottes zu haben.
Nichts funktioniert ohne Gesetze. Von der Natur bis hin zum Straßenverkehr. Wer gegen die Gesetze Gottes verstößt wird bestraft, aber wenn er sich Gott ergibt und anfängt nach Seinen Anweisungen zu handeln, wird ihm seine Strafe erlassen.

Wenn eine Stadt gebaut wird, wird auch gleichzeitig ein Gefängnis gebaut obwohl es noch gar keine Straftäter gibt. Aber die Regierung weiss, das es Straftäter geben wird. Jeder der straffällig wird muss seine Strafe absitzen, so bleibt Ruhe und Ordnung bestehen. Und alle können davon profitieren.
Gesetzlosigkeit bedeutet Kaos.
Kosmos ist das Gegenteil von Kaos und bedeutet Ordnung.

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Was ist Liebe? Gedanken über Partnerschaft.
Liebe auf den zweiten Blick
Meister Eckhart: Die Liebe Gottes
Die Weisheit der Wüstenväter
Was ist ... Liebe ?
Innige Liebe dem Schöpfer gewidmet!
Hat diese Liebe überhaupt einen Sinn?
Hoffnungslose Liebe! Was bringt das?
Liebe ich ihn noch?
Kampf oder Aufgabe um vielleicht die Liebe meines Lebens