Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eroberung eines Rangplatzes












Dann, weil ich gerade so schön dabei bin, noch zu folgender Aussage:
Pharao hat folgendes geschrieben:
Die intellektuellen Fähigkeiten wurden ausgeprägter und auch ein Moralverständnis bildete sich heraus beide wurden die Grundlage der heutigen Menschheit. So ward der Mensch erschaffen.
Dies habe ich eigentlich bereits mit dem letzten Post etwas genauer dargestellt.

Intelligenz ist durchaus etwas, was die Neigung hat, sich zu vergrößern, genauer zu werden oder sich zu intensivieren, wenn ihr nicht eine andere wichtige Qualität der Persönlichkeit dazwischen kommt, welche auch wichtig ist in der Eroberung eines Rangplatzes im Umfeld der Lebewesen das es bewohnt.

Hinderlich ist Intelligenz da, wo der Rangplatz vor allem vom Gehorsam abhängig gemacht wird, was eigentlich das Markenzeichen aller Gesellschaften ist, welche sich hauptsächlich diktatorisch und religiös orientieren.
In solchen Fällen bedarf es einer großen Bescheidenheit und Weisheit des intelligenten Wesens, zu wissen und die Klappe zu halten, was je nachdem auch mit einer gewissen Kaltblütigkeit verbunden ist, wenn das Wissen beispielsweise darin besteht, dass seine Mitlebewesen mit dem von ihnen gepflegten Verhalten in Kürze verenden müssen.

Also wenn ein Lemming versucht, sein Volk daran zu hindern über die Klippe zu springen und zu ersaufen, wird der wohl vom Volk als Verräter totgebissen.

Das ist in ähnlicher Weise in der Menschheit vorgekommen insbesondere zu Zeiten da Weise Menschen die Inquisition zu entlarven begannen wie z.B. Gallileo Galilei.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III


Ähnliche Themen
Auf dem Weg zu Gott - Fragen eines Gottsuchers - Dialog
Wiederholungen eines Traumes
Vom Gesichtspunkt der Realität sind sie nur eines
Umgehen mit dem Tod eines Menschen
Einschlaf-Fantasien eines Kindes
Leibeigentum eines Chefs
Zeugung eines Menschen, und das sog. starke Geschlecht
Vorstellung eines reellen Gottes
Theorie eines Multiversums
Weltbild eines Atheisten