|
|
|
| Zitat: |
| Neko, wie kann ein Gott, den es nicht gibt, Kriege verursachen und die Umwelt verpesten? |
auch wenn ich nicht Neko bin....
Oh doch Martin, das geht ganz leicht!
nämlich, wenn z.B. der A sagt: "C hat gesagt der B sei dumm".
und der B sagt: "Hör mal, A, wir waren jetzt seit unserer Geburt zusammen in diesem Dorf und alle wissen, dass Du niemals weiter hinaus gekommen bist, und Du hast ganz und gar keine Möglichkeit irgendwo einen C kennen gelernt zu haben, denn in diesem Dorf gibt es keinen C."
Und der A sagt: "Ich rede mit C in meinem Geiste, er ist mir vor dem geistigen Auge erschienen und hat mir gesagt, der B wäre dumm".
Nun muss das nicht ausreichen einen Krieg zu verursachen, aber mal angenommen der B wäre ein mittelhoher Funktionär des Dorfes und mit einer administrativen Aufgabe betraut, die ihn im Dorfe sehr unbeliebt macht, beispielsweise mit dem Eintreiben der Abgabe jedes Einzelnen an die Gemeinschaft.
Die Gemeinschaft hört nun, was A und B diskutieren und da B unbeliebt ist, wird A unterstützt und B bekommt seine Arbeit nicht mehr hin, weil alle sagen: "Einem so dummen Menschen gebe ich nichts für die Gemeinschaft".
Die Staatskasse leert sich und die Bedürftigen der Gemeinschaft siechen hilflos dahin, weil keiner mehr Geld hat ihnen den Doktor zu zahlen und allen wird klar, es kann nicht so weitergehen, außer denen, welche eben selber genug haben.
So bilden sich in der Gemeinschaft zwei Untergruppen und beginnen zu kämpfen und wenn es dumm geht, wie das unter Menschen so üblich ist, dann ist ganz bald ein Krieg daraus entstanden an welchem nun wirklich der C schuld war, den es ja eigentlich nur im A seinem Geist gibt.
|
|
|