Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Freundschaft

Liebe Freunde/innen.

Freundschaft

Unter Freundschaft verstehe ich eine enge persönliche Beziehung vorzugsweise zwischen zwei Menschen, die auf Achtung, Verständnis, Vertrauen und gemeinsamen Interessen beruht und die eine starke Gefühlsbindung aufweist.

Die Fähigkeit, Freunde zu finden, ist für mich sehr wichtig, weil ich Bestätigung und Anerkennung brauche, um selbstsicher zu werden und mein Selbstwertgefühl auszubilden. Jemanden als Freund oder Freundin anzusehen, ist nicht Sache meines Verstandes, sondern meines Gefühls.

Erst gegenseitige Zuneigung und Achtung machen Freundschaften möglich. Freunde können Erfahrungen austauschen, Erlebnisse und Freude aber auch Leid und Trauer teilen, die Zeit gemeinsam und interessant oder einfach entspannend verbringen.

Im Kontakt mit Freunden erlebe ich mich als Mensch, der angenommen, gebraucht und geschätzt wird. Ich erfahre auch viel über mich selbst. Die Reaktionen und Einschätzungen der anderen helfen mir, mir ein Bild über meine eigene "Außenwirkung" (Fremdeinschätzung) zu machen. Wer sie mit seiner Selbsteinschätzung vergleicht, kann seine Persönlichkeit besser erkennen.

Freundschaft ist besonders wichtig, steht aber auch nicht selten vor einer Bewährungsprobe, wenn einer meiner Freunde in schwierigen Situationen auf Hilfe und Trost angewiesen ist.

Hast auch Du Freunde - echte Freunde?
Wie siehst Du die Freundschaft, was bedeutet sie für Dich?
Schreibe doch etwas aus Deiner eigenen Erfahrung mit Freundschaften.

Danke mein Freund.

Mit freundschaftlichen Grüssen Sputnik96
Freundschaften sind ein Geschenk, sie zu pflegen bedeutet viel Hingabe.
Auch ich bin ein Mensch den man gerne als Freund hat, habe dir ja bereits mehr darüber geschrieben mein guter Freund Sputnik.

Freunde sind Menschen, mit denen man Spaß genauso wie Trauer teilen sollte.
Sie sagen einem manchmal mehr als andere Menschen, sie sind da, wenn man sie braucht, sie hören zu, wenn es einem schlecht ergeht.

Echte Freunde zu finden, ist manchmal ein mühseeliger Weg, doch wenn man sie dann gefunden hat, möchte man sie ungern missen.
So wie zum Beispiel ein sehr guter Freund von mir, er war der Überlegung wegen seiner Arbeit weckzuziehen, habe ich vollstes Verständnis dafür.
Aber ich muss zugeben, er hätte mir sehr gefehlt, ist eben ein ultra angenehmer zeitgenosse, mit dem man sehr viel Spaß haben kann, und gerad solche Menschen, fängt man irgendwann an zu vermissen.

Jetzt verstehst du sicherlich auch, warum ich dich vermisst habe, grins.

Freundschaft zu finden ist manchmal sehr schwer,
sie zu halten umso schwerer.

Mit freundschaftlichen Grüßen Dracul2
Hallo miteinander.

Etwas Entäuscht bin ich schon, dass so wenig auf dieses Thread reagieren.

Ist euch dieses Thema und Freundschaft so wenig Wert?

Mit freundschaftlichen Grüssen Sputnik
Hiiiii Sputy,
Halloooo meine Freunde,
ich grüße all meine Freunde, die ich bisher gefunden habe in diesem wundervollem Forum.

Ich weis auch nicht so recht, anscheint interessieren sie sich einfach nicht dafür, aber vielleicht, hast du ja doch noch Glück jemanden aus seinem Tiefschlaf heraus zu holen.

Ich bin jedenfalls da, und ich werds auch bleiben, grins bis über beide Ohren.

Also mein Herzallerliebster Sputnik, verzage nicht, dauern eben manchmal, bis andere etwas finden.

Ich drücke dich freundschaftlich, umarme dich, küsse dich, dein na ja, du weist schon....... ich könnt dir jetzt am liebsten ein dickes Herz durch den Computer schicken, aber ich glaube die Leitungen sind dafür einfach nicht geeignet.

Mit lieben lieben Grüßen Engel des Glaubens
Hallo Dracul.

Danke für Deine aufmunternden Worte.
Vielleicht bin ich auch noch etwas ungeduldig.
Na warten wir's mal ab.

Mit Lieben Freunschaftlichen Grüssen Sputnik
Forum -> Plauderecke

1, 2, 3, 4, 5  Weiter