Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Freundschaft

Hallo, ihr lieben Mitschreiber.

Was versteht man unter Freundschaft?
Freundschaft bedeutet Geborgenheit, ein Zustand der Sicherheit und Wohlgefühl. Freundschaft bedeutet aber auch Nähe, Wärme, Ruhe und Frieden. Ein Freund ist für mich da, wenn’s mal so richtig eng wird.
Freundschaften sind für mich mein soziales Kapital.
Ein guter Freund ist für mich einer der alles von mir weiß und mich trotzdem liebt. Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.

Ein Freund ist ein Freund, ein Freund, ein Freund, ein Freund, ein…

Mit vielen lieben Grüssen Sputnik
Hallo Sputnik!

Na du hast ja das Thema Freund schon sehr schön definiert.. bei mir bedeutet eine gute Freundschaft auch, dass ein Freund immer zuhört, auch wenn ich den größten Unsinn rede, aber wenn mir das hilft, ist ein Freund da und hört zu.
Genauso gehört zu einer guten Freundschaft eine ausgewogene Balance zwischen Geben und Nehmen, das ist ganz wichtig! Aber natürlich, was du sagst:

Zitat:
Ein guter Freund ist für mich einer der alles von mir weiß und mich trotzdem liebt. Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.

sind wohl die wichtigsten Punkte!

Liebe Grüße und einen schönen Vormittag an alle!
Dazu fallen mir spontan folgende Zitate/Sprüche ein:

Die Liebe fragt die Freundschaft: Wofür bist du eigentlich da?
Die Freundschaft antwortet der Liebe: Ich trockne die Tränen,
die du angerichtet hast!

Ein Freund ist jemand, der dein Lachen sieht
und trotzdem weiß, dass dein Herz weint!

Ich glaube sie treffen sehr gut zu und ich bin froh Freunde zu haben die für mich da sind und auf die ich zählen kann wenn etwas ist.
ich selber finde Freundschaften sehr wichtig, Freundschaft ist für mich wie die Wurzel eines Baumes, wenn die Liebe Blüten tragen sind sie vergänglich, aber die Wurzeln bleiben bestehen .
Aber wie Anselm Grün Benediktinermönch mal schrieb, es gibt Freundschaften die halten nur für eine kurze Zeit und es gibt Freundschaften die halten ewig.
Ich selber habe einen guten Freund gefunden, leider wird er bald sehr weit weg sein was mich in mom sehr traurig macht, aber diese Traurigkeit wird auch vergehen aber meine Freundschaft zu ihm wird immer bestehen bleiben.

Nur eins habe ich glernt, Freundschaft kann man nicht suchen, Freundschaft wächst

Gruß Rachel
Zitat:
Erst gegenseitige Zuneigung und Achtung machen Freundschaften möglich.

Das ist im Prinzip richtig, aber bedenke, dass sich manchmal auch aus einer anfänglichen Antipathie eine Freundschaft entwickeln kann. Man war sich am Anfang nicht grün, mochte den anderen vielleicht gar nicht mal besonders, aber aufgrund von Gesprächen lernt man diesen Menschen kennen und denkt sich: der ist gar nicht so übel, wie ich dachte auch das gibt es.

Es gibt Menschen, mit denen man sich auf Anhieb versteht und es gibt die Antipathie.

@Rachel ich drück Dich mal virtuell

Jade
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter