|
|
|
Catherine Clement, eine französische Schriftstellerin, hat einen Roman mit dem Titel "Theos Reise" verfasst, in dem ein kleiner 14-jähriger Junge auf Weltreise geht und die Weltreligionen näher kennen lernt. In dem Roman kommt auch die Bahá'i Religion vor, allerdings nur sehr verkürzt auf 2 Seiten des über 700 Seiten umfassenden Wälzers.
In dem Abschnitt unterhalten sich Theo und eine weitere Person zunächst über das Haus der Andacht in Indien, in New Delhi, das angebliche von der Polizei streng bewacht wird.
Danach gibt jene Person eine kurze Darstellung der Bahá'i Religion wider, wo auch die Namen Báb und Bahá'u'lláh erwähnt werden.´
Allerdings beruht die Darstellung zum Teil auf falschen Informationen. So wird etwa der Báb als Gründer der Bahá'i Religion erwähnt, während Bahá'u'lláh als sein Schüler dargestellt wird und als Gründer der Bahá'i Lehre auftritt. Die Verfolgungen der Bahá'i im 19.Jahrhundert werden als schreckliche, blutige Ereignisse erwähnt. Die Lehren und Prinzipien werden meiner Erinnerung nach nicht erwähnt.
Kennt jemand von euch das Buch?
Liebe Grüße
Omid
|
|
|
|
Lieber bloffim,
| Zitat: |
| In dem Roman kommt auch die Bahá'i Religion vor, allerdings nur sehr verkürzt auf 2 Seiten des über 700 Seiten umfassenden Wälzers. |
Immerhin, das ist schon mehr als in vielen wissenschaftlichen Werken.
| In dem Abschnitt unterhalten sich Theo und eine weitere Person zunächst über das Haus der Andacht in Indien, in New Delhi, das angebliche von der Polizei streng bewacht wird. |
Wird es das? Ich weiß nichts darüber. Hat da jemand Informationen?
| So wird etwa der Báb als Gründer der Bahá'i Religion erwähnt. |
Gut so Falsch ist das nicht. Der Báb wird, soweit ich das verstanden habe, schon als Prophet der Bahá'í Religion gesehen. Deshalb spricht man ja von den Zwillingsoffenbarern (Báb und Bahá'u'lláh).
| während Bahá'u'lláh als sein Schüler dargestellt wird und als Gründer der Bahá'i Lehre auftritt. |
Bevor Bahá'u'lláh seine Offenbarung empfing, ja sogar einen gewissen Zeitraum danach, war Bahá'u'lláh auch ein Bábi, ja nach dem Tod des Báb ein führendes Mitglied der Administration des Bábi Glaubens.
| Die Verfolgungen der Bahá'i im 19.Jahrhundert werden als schreckliche, blutige Ereignisse erwähnt. |
Das ist ja zu einem großen Teil auch richtig so.
| Die Lehren und Prinzipien werden meiner Erinnerung nach nicht erwähnt. |
Das ist sehr schade.
| Kennt jemand von euch das Buch? |
Leider nicht. Ist es denn gut?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|