|
|
|
Ich schließe mich natürlich Hagebutte an.
Aber Van Tast, weißt du auch,
dass das Wort "Gott" aus dem germanischen stammt?
Dass dieses Wort wahrscheinlich auf das Wort "Guda" - "Anruf" zurückzuführen ist?
Dass dieses Wort sächlich war und zwar deshalb, weil es weibliche UND männliche Gottheiten gab?
Diese polytheistischen Gottesvorstellungen gab es aber nicht nur in der Vergangenheit, sie bestehen heute noch in Asien und Afrika zum Beispiel.
Die monotheistischen Religionen kennen nur einen Gott, aber diese Religionen (Christentum, Islam) sind noch sehr jung. Und das Christentum hat wohl den Begriff Gott übernommen, allerdings mit einer anderen Bedeutung.
Ich habe einiges nachgelesen, in keiner der polytheistischen Vorstellungen habe ich von einem Gott als Schöpfer der Welt gelesen, das ist erst im Christentum und im Islam -Allah - aufgetaucht.
Kurz noch zur Seele.
Kennst du den Spruch vom "grünen Daumen"? Es gibt "Pflanzenliebhaber", die können machen, was sie wollen, die Pflanzen gedeihen nicht oder nur schlecht. Weshalb? Man gibt sich doch solche Mühe damit.
Woanders macht man sich nicht solche große Mühe, geht aber liebevoll mit den Pflanzen um und sie danken es.
Was ist das, wenn nicht eine Seele?
Von Tieren hat schon Hagebutte geschrieben, da gibt es nicht das geringste hinzuzufügen.
und nun warte ich interessiert auf deine Antwort
|
|
|