|
|
|
Moin VanTast
Also dann will ich mal versuchen, Deinen geistigen Höhenflügen etwas Erdung zu verleihen.
Wie Ceres schon schrieb, gibt es natürlich in vielen Religionen mehrere Gottheiten. Und nicht wenige "Heiden" sahen in Ihren Gottheiten sogar ihre Vorfahren. Es war also nicht "nur" eine Götterverehrung sondern zugleich ein Ahnenkult.
Der Mensch braucht keine Seele, der Mensch HAT eine Seele.
Zum "Totenkult" anderer Lebewesen, fallen mir z.b. spontan die Elefanten ein, die zum Sterben einen sogenannten Elefantenfriedhof aufsuchen.
Man könnte fast meinen, sie folgen auf diese Weise ihren Vorfahren nach.
Das auch Tiere z.b. eine Seele haben steht für mich ausser Zweifel. Sieh ihnen einfach in die Augen. Und auch bei Pflanzen nehme ich ähnliches wahr, wenn auch nicht über die "Augen".
Jeder Mensch bekommt von seinem "Schöpfer" irgendwelche Wahrheiten zugespielt. Nur die Wenigsten verstehen, dass diese Wahrheiten eigentlich für sie selbst bestimmt sind. Ich bin davon überzeugt, dass die Leute wirklich dachten sie würden ihren Mitmenschen einen Gefallen tun, ihnen helfen.
Doch was für den einen richtig ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. Und mit Sicherheit hast Du recht, dass bei vielen auch die Selbstdarstellung im Vordergrund stand oder sogar eher politische denn religiöse Gründe.
Aber so ist der Mensch nunmal, er strebt nach Fortschritt und Reife. Dabei kann es natürlich auch zu falschen Deutungen kommen. Keiner ist ohne Fehler und das ist auch gut so. Denn nur so entsteht Entwicklung. Wir z.b. haben heute die grossartige Möglichkeit aus den Fehlern unserer Vorfahren zu lernen. Das gilt für jeden Bereich nicht nur für die Religion.
Natürlich werden wir widerum neue Fehler machen aus denen dann wieder unsere Kinder lernen. Bis wir endlich dort angelangt sind, wo wir hin sollen. Wo das ist? Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. Lassen wir uns überraschen.
Liebe Grüsse Hagebutte
|
|
|