Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Rechtsschulen

Salam Bruder Keys,

Zitat:
Schwester Aleynanur ich respektiere deine Meinung über Hadithe und es gibt vielleicht einige die man anzweifeln kann, dennoch sind Hadithe wichtig da sie die Sunna des Propheten wiederspiegeln wie gesagt nicht alle, alles was dem Quran wiederspricht ist nicht vom Propheten.

Woher weisst du dass die Hadith-Sunna die Sunna des Propheten ist? Hast du schonmal versucht, aus den Hadithen das Gebet herzuleiten oder die Waschung? Das geht gar nicht. Es waren die Rechtsschulen die die Norm festgelegt haben. Das Gebet und alles was wir darüber wissen müssen steht im Koran. Auch die Waschung steht im Koran.

Alles was dem Koran widerspricht ist sicher nicht vom Propheten aber was ist mit Sachen die im Koran nicht vorkommen? Können wir uns denn sicher sein, dass der Prophet das gesagt hat? Warum hat Allah es nicht für nötig gehalten, etwas derart ,wichtiges“ wie die Beschneidung zu befehlen? Folgt man Allah oder Abu Huraira, wenn man seine Kinder beschneiden lässt? Du gibst selber zu, dass nicht alle Hadithe stimmen. Warum stehen die dann in Sahih Bukhary etc.? Eigentlich müsste derjenige, der die Hadithe als authentisch eingestuft hat als unglaubwürdig eingestuft werden, sobald sich ein Hadith als falsch erweist. Es wird dann aber immer nur dieser eine Hadith rausgenommen.Ebenso wenn sich ein Glied in der Übermittlerkette als unglaubwürdig erweist.

Zitat:
Meiner Meinung nach urteilst du zu schnell, kennst du das innerste der Brüste ( Herzen).
Ich glaube Abu Huraira war das sicherlich bewußt er ist nicht umsonst eine der zuverläßigsten Überlieferer von Hadithen , das sind alles rethorische Fragen Allah weiß natürlich die Antworten auf diese Fragen...wenn du den Kuran ließt sollte dir auch auffallen das Allah fragen stellt, obwohl er die Antworten darauf weiß....das ist eine Methode um den Menschen selbst zum nachdenken zu bringen. Mach die mal gedanken darüber.

Nein ich kenne die Einstellung von Abu Huraira natürlich nicht. Aber allein der Fakt, dass es viele Ungereimtheiten gibt ist ein Grund, seine Hadithe nicht als Religionsquelle zu akzeptieren. Soviel ich weiss, akzeptieren ihn die Shiiten wohl nicht.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob er ein Heuchler war, dann kann ich ihm doch nicht glauben, oder? Den Zusammenhang mit den rhetorischnen Fragen kann ich nachvollziehen. Allerdings sind doch die Hadithe angeblich nötig, um den Koran besser zu verstehen. Wenn wir auch diese nun interpretieren müssten, bräuchten wir eine Tertiärquelle, die die Sekundärquelle erklärt, welche eigentlich geschaffen wurde um die Primärquelle zu erklären. Daraus entsteht dann ein völliges Paradoxon und ein Establishment aus Gelehrten und Imamen, welche versuchen uns eine abstruse Pseudo-Religion einzutrichtern unter dem Vorwand, dass dies der Islam sei. Glauben besteht an diesem Punkt dann aus Verblödung und ist von der Vernunft weit entfernt.

Wassalam
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I