Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was Träume über ein Leben nach dem Tod sagen

Zitat:
Vielleicht interessiert sich jemand für eine Diskussion über meinen Artikel zum Thema "Traum und Tod". Siehe

Diskutiert sich aber besser, wenn du hier in kurzen Worten mal zusammenfasst, was du denkst und meinst...
Hi Remo,
ich habe deine Hompage gelesen, und finde es sehr interessant was du dort schreibst. Ich beschäftige mich selbst mit der Deutung meiner eigenen Träume. Vor einpaar Jahren hätte ich nie daran gedacht dieses zu tun, doch seid dem ich herausgefunden habe, was meine Träume alles bedeuten, wende ich es immer mehr an. Ich habe bemerkt, das zwei ganz bestimmte träume von mir mehr als nur etwas sagen wollen, ich habe sie bis ins kleinste Detail auseinandergerupft. Es zeigt mir einmal mein reales Leben, was ich innerlich seelisch fühle, denke, und einmal Dinge, die ich erleben werde, und davon schon zwei erlebt habe. Als ich dies herausgefunden habe, es war eher ein Zufall das ich mich daran erinnerte, war mir bewusst, das da mehr hinterstecken muss, und habe angefangen die Träume auf zu schreiben. Aber manche sind so wirsch, das ich kaum einen Zusammenhang finden kann mit meinem jetzigen Leben, manche Traumsymbole passen einfach nicht zu dem was ich fühle, denke, will, es ist so, als ob sie mit meinem jetzigen Leben überhaupt nichts zu tun hätten, und doch wenn man sich die Dinge dann etwas genauer anschaut, erkenne ich einpaar Details, die doch zutreffen. Ich selbst versuche auch hier mal einpaar Träume zu deuten, und doch mache ich immer wieder darauf aufmerksam, das nur ein provisioneller traumdeuter die Dinge genau deuten kann, das meine Bemühungen, nur eine Richtung weisen kann. Denn ich kenne diese Personen ja nicht, ich lese ihr geschriebens, denke über dieses nach, und schreibe ihnen, was ich meine was es sein könnte.
Provisionelle Hilfe in Anspruch zu nämen, kann nie verkert sein, besonders dann nicht,wenn man seine Träume deuten lassen will.

Auch ich würde meine Träume sehr gerne von einem Traumdeuter deuten lassen, nur fehlt mir im Moment das Geld dazu. Aber vielleicht komme ich irgendwann auf dich zurück.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Dracul2
Hallo Remo,

ich habe eigentlich mehr an der Form zu nöckeln, mit der hier dieses Thema präsentiert wird.
Ich habe Schwierigkeiten mit Deiner Version von Empirie. Empirie ist eine wissenschaftlich gewonnene Erfahrung durch Beobachen, Befragen, Experimentieren, um eine relative objektive Sicherheit für zukünftige Vorraussagen zu machen. Meinungsumfragen zum Beispiel. Oder Doppelblindversuche mit Medikamenten.
Was Du allerdings darunter verstehst sind Deine, und zwar nur Deine ureigensten Erwartungen, Wünsche, Erkenntnisse, rein subjektiv, alles andere als wissenschaftlich.
Dein Verweis auf deine Homepage statt deine Hypothesen hier zu verkünden: Für mich - rein empirisch - sieht das ein bißchen nach Eigenvermarktung aus..

Zu dem Thema Traumdeutung an sich kann ich nur so viel beisteuern, als das ich meine, dass Träume uns in sofern nicht mehr oder weniger sagen als das, was wir sowieso schon wissen.
Also keine "geheimen" Botschaften, die man entschlüsseln muss. Wir vergessen die meisten Träume nicht ohne Grund: Es ist wie eine geistige Müllabfuhr, das Bewusstsein guckt sich den Schrott vom Vortag noch mal an und entscheidet, was weg kann und der Rest wird verinnerlicht. Wenn ich den ganzen Tag Vokabeln geübt habe, träume ich in der Nacht davon. Wenn ich im Traum durch eine Prüfung falle, dann gehe ich/mein Bewusstsein schon mal diese Erfahrung durch und im Fall eines Eintreffens wird es mich nicht mehr so treffen. Wenn ich Fallträume habe, wird mir als Träumerin meine eigene Hilflosigkeit und Ohnmacht bewusst. Nicht mehr und nicht weniger. Symbole wie Tiger und Schlange: Hat bei jedem eine andere Bedeutung, und Traumdeutungsbücher sind zwar ganz amüsant zu lesen, haben aber eher den Wahrheitsgehaltes eines BILD-Horoskopes.
Ein paar triviale Deutungen zusammengeschustert: Schlange - oh ja, war da nicht mal was mit der im Paradies?
Egal, ob der Träumer christlich ist oder Buddhist, schwupp kriegt er die Schlange mit ihrem Symbol der Verführung und dergleichen übergestülpt.

So, das wollte ich nur mal loswerden...

Arielle
Nebulös

Werde ich in Kürze machen. Brauche etwas Zeit.

Remo
Dracul2

Du könntest uns ja einen Deiner Träume zeigen. Dann könnte ich allen zeigen, wie man diese deutet (nach der Methode von C.G. Jung).

Remo
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter