|
|
|
Wenn Du es so siehst, könnte ich Dir recht geben. Jede Mutter, die ihr Kind nicht mit der Wirklichkeit bekannt macht, stößt es hinaus in eine Welt, in der es leicht untergehen kann. Lachen kann wirklich befreien, wenn etwas belastend auf den Schultern liegt. Einfach ablachen und schon wirkt man viel gelöster.
Das Bewußtsein des Menschen verändert sich und all die Schriften, die uns nur in den Ohren liegen,daß wir gut sein sollen, ohne das Böse heraus geholt und bearbeitet zu haben, belügen sich selbst.
Nehmen wir mal die Vision an, daß wir von unten kommen - Gott läßt uns als seine Seelentropfen fallen, wir fallen in die dunkle Erde und müssen uns wie aus einem Sumpf heraus holen - dann müssen wir das bearbeiten, um das Dunkle überhaupt zu erkennen - wir müssen uns "waschen" - bis wir merken, wir werden "heller" und sehen mehr Licht - aber wir haben es noch immer nicht abgewaschen, es klebt wie Pech und Schwefel an uns - erst, wenn wir allmählich erkennen, wo Licht ist, wünschen wir uns mehr Helle und all das vollzieht sich unabänderlich in den vielen Leben - bis wir begriffen haben, die "Speicher" in uns anzapfen können und somit den Weg weiter gehen - immer weiter.
Wie gesagt: eine Vision.
Aber da wir noch immer den Zipfel an Gehässigkeit und anderen nicht gerade wunderbar schönen Eigenschaften in uns tragen, braucht es die Entladung. Ohne Entladung geht es nicht, denn wenn wir einen Topf Wasser kochen mit Deckel drauf, wird der bei der ersten Sprudelei hochschießen und alles entladen - es ist schon eigenartig, daß man von Amok-Läufern sagt, daß sie so still und lieb und nett waren - dann ist der Deckel hoch und in Bahnen gelaufen, die mehr geschadet hat und als Folge wieder die Psychologen auf den Plan wirft, die dann nun alles auseinander nehmen und es werden neue Wege gefunden, wie man dem begegnen könnte.
Erinnert nicht vieles im Leben auch an die Aussagen von Faust seinem Mephisto ?
Gibt es eine Begrenzung für Vielfalt ?
Was hilft es dem Menschen, wenn ihm eingeredet wird, daß er nur gut sein muß, weil Gott es gewollt hat und daß er seinen Feind lieben soll, obwohl er ihn gern hassen würde - ist denn nicht gemeint, daß es der Feind in uns ist, der hassen möchte.
Was passiert, wenn Anweisungen von außen kommen und nicht von innen erkannt wird und das mit Folgen ? Kann man Einsicht und Erkenntnis befehlen, bzw. in Form bringen, von außen - über Regeln und Gebote ?
|
|
|
|
lachen heisst zaehne zeigen ( alg. sprichwort, soviel ich weiss)...
ich will jetzt nicht die mohammed karikaturen verteidigen, doch sind mir die bereiche " die unberuehrt bleiben muessen, da duerfen sie nicht dran, das darf man nicht machen..." immer suspekte zonen.
das man an etwas "nicht" darf, ist ja wie eine schutzzone.
und wenn ich das jetzt mal auf kritikfaehigkeit weiterspiele, gibt es da ja auch bereiche " ueber das man nicht kritisieren darf".
warum nicht?
kreative, konstruktive kritik ! davon spreche ich...
die abgezaeunten grundstuecke mit dem verrosteten schild "eintritt verboten" sind fuer jedes kind paradiese...
|
|
|