Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Notwendigkeit eines Gottes












Hallo Martin,

Es stellt sich doch immer die Frage der Notwendigkeit eines Gottes.
Wo keine Fragen offenbleiben (da alles bewiesen), ist kein Platz mehr fuer eine nicht beweisbare Hypothese.
Was also bleibt? An einen "ueberfluessigen" oder "nutzlosen" Gott" laesst sich schwer glauben.
Wenn die letzten Fragen beantwortet sind, wird es sehr schwer sein, noch einen Sinn in einen klassischen Gottglauben hinein zu definieren.

Die "Tiefe des Seins". Genau das ist es ja, womit sich Neurobiologen / Neurotheologen beschaeftigen.
Wie du selbst richtig schreibst werden alle diejenigen, die keine Gotteserfahrung gemacht haben, es als Autosuggestion beschreiben.
Was ist nun richtig? Autosuggestion oder Gotteserfahrung? M.E. Beides!
Innenbetrachtung = Gotteserfahrung, Aussenbetrachtung = Autosuggestion.
Und was ist empirisch nachweisbar? Die Autosuggestion.

Auch wenn es extrem klingt, aber Gotteserfahrungen unterscheiden sich sicherlich prinzipiell nicht von anderen psychischen Phaenomen. Ihre Innenbetrachtung muss immer subjektiv bleiben. Die Aussenbetrachtung nicht. Deshalb (und auf Grund ihrer empirischen Beweisbarkeit) halte ich sie, im Gegensatz zur Gotteserfahrung, fuer die "richtige" Definition im Rahmen der Beschreibung der Welt.

LG
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I


Ähnliche Themen
Meister Eckhart: Die Liebe Gottes
Umgehen mit dem Tod eines Menschen
Gottes- und Jenseitsbeweise
Wir sind nicht die Kinder Gottes und Jesus auch nicht
Einschlaf-Fantasien eines Kindes
1. Name bzw. Attribut Gottes
99 Namen bzw. Attribute Gottes
Interreligiöser Lobpreis Gottes.
Die Gebote Gottes
Die Existenz Gottes