|
|
|
Hallo solution_1 und andere,
bis heute hat die Wissenschaft nur eine Sache eindeutig bewiesen. Egal wie viel sie weißt, sie wird trotzdem nie absolute Wissen erreichen könne. Weil das Kosmos sowie das Leben auf der Erde wird immer neue Fragen stellen, die die Wissenschaft nicht beantworten kann. Dadurch wird das Existenz Gottes immer bewiesen werden.
Sowie durch die Forschung nur eine Religion kann nicht eindeutig bewiesen werden Existenz Gottes, Aber durch die Forschung alle Religionen kann das Existenz Gottes nachgewiesen werden.
Weil ohne der Religion (Sie war von beginn an die Stifterin unseren Moral und die Ethik) die Wissenschaft ist Gefahr für Menschen. z.B. Atombombe in Händen von Nationalisten, Rasisten und Religiösen Fanatiker. Die Erde kann ausgelöscht werden.
Desweg die Religion braucht das Wissenschaft und das Wissenschaft braucht die Religion. Sonst ist die Religion tatsächlich nur eine Aberglaube.
Mit freundlichen Grüßen,
|
|
|
|
| Zitat: |
| Weil das Kosmos sowie das Leben auf der Erde wird immer neue Fragen stellen, die die Wissenschaft nicht beantworten kann. Dadurch wird das Existenz Gottes immer bewiesen werden. |
Wer an Gott glauben tut für denn wird Gott immer sichtbar sein für die ungläubigen wird er nie in Erscheinung treten. Und es gibt auch sehr viele Wunder in der Welt so es überhaupt keine Erklärung geben wird und so war es am Ende Gott mit seiner unendlichen Kraft Göttes Macht ist so groß das wir ihn nicht richtig war nehmen können. Wer weiß das es Gott gibt und an Gott glaubt der brauch keine Beweiße um zu wissen das es Gott gibt weil, ich und diese Menschen auch ohne Beweiße klar kommen.
|
|
|
|
@ Solution_1
Ich stehe dazu:
Niemand kann Gott beweisen.
Gott ist erfahrbar, aber Menschen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben, werden das als Neurotheologie verstehen.
Es ist für mich kein Problem, du bist Atheist, ich möchte Dich zu nichts anderem überzeugen.
Meine Frage ist nur:
Welches Problem hast Du damit, dass andere an Gott glauben?
Ich weiß, Du nennst das Selbsttäuschung.
Aber wenn es so wäre, wieso sollten diese Menschen Deiner Meinung nach ihre Selbsttäuschung nicht behalten dürfen?
Daraus ergibt sich meine eigentliche Frage:
Bist Du mit Deinem Weltbild glücklich?
|
|
|
|
Hallo Martin,
| Aber wenn es so wäre, wieso sollten diese Menschen Deiner Meinung nach ihre Selbsttäuschung nicht behalten dürfen? |
Sie werden sie behalten, ob ich das nun will oder nicht.
Das Problem entsteht durch den Glauben an Patentloesungen. Einem typischen Syntom von Ideologien.
Es sind die Attribute, die einem Gott gegeben werden, die den einen Glauben abgrenzt von dem Anderen.
Jeder Glaube meint im Besitz absoluter (goettlicher) Wahrheiten zu sein, denn ein Gott irrt sich ja nie.
Und an dieser Stelle entsteht das grundsaetzliche Problem aller Religionen.
Religionen, die meinen im Besitz absoluter (goettlicher) Wahrheiten zu sein, sind statisch.
Deshalb passen sie nicht auf die Realitaet und werden so zur Ideologie.
| Bist Du mit Deinem Weltbild glücklich? |
Allerdings!
Ich bin ehrlich, und Ehrlichkeit macht gluecklich.
Auf die Frage "Gibt es einenm Gott" antworte ich "Weiss ich nicht."
Auf die Frage "Gibt es letzte Wahrheiten" antworte ich "Weiss ich nicht."
Auf die Frage "Gibt es ein Jenseits" antworte ich "Weiss ich nicht."
Auf die Frage "Gibt es eine Seele" antworte ich "Weiss ich nicht."
.... es interessiert mich nicht, es ist mir egal, denn ich kann es eh nicht ehrlich beantworten.
LG
|
|
|
|
Zitat:
Allerdings!
Ich bin ehrlich, und Ehrlichkeit macht gluecklich.
Auf die Frage "Gibt es einenm Gott" antworte ich "Weiss ich nicht."
Auf die Frage "Gibt es letzte Wahrheiten" antworte ich "Weiss ich nicht."
Auf die Frage "Gibt es ein Jenseits" antworte ich "Weiss ich nicht."
Auf die Frage "Gibt es eine Seele" antworte ich "Weiss ich nicht."
.... es interessiert mich nicht, es ist mir egal, denn ich kann es eh nicht ehrlich beantworten. |
Ich weiss es aber weil ich daran glaube und fest überzeugt bin das es einen Gott gibt.
| Jeder Glaube meint im Besitz absoluter (göttlicher) Wahrheiten zu sein, denn ein Gott irrt sich ja nie. |
Ja es ist so es gibt vielleicht viele Götter jede Religion einen anderen Gott aber eins ist sicher alle Wege führen zu einen Gott.
|
|
|