|
|
|
| Zitat: |
| Der profunde Unterschied liegt in der Motivation. Wie du selber weisst, ist es gerade der religioese Glaube, der viele Menschen hoch motiviert |
Es ist nun mal der Glaube an Gott er ist die Allmacht seine Kraft ist so groß das wir Menschen sie nicht einschätzen könnten. Und weil ich daran glaube das es so einen großen Gott gibt finde ich es je komischer da die anderen Menschen die nicht an Gott glauben immer behaupten das es kein Gott. In bin der festen Meinung das Gott die „Eintrittskarte zum Himmel“ ist das ewige Leben nach dem, Tote. Sagte von euch nicht mal einer „ich möchte von keinen Gott abhängig sein so gesehen seit ihr abhängig von der Gesellschaft das ihr jeden Tag aufstehen und arbeiten gehen bis 67 und sein Geld verdienen das ist Abhängigkeit.
| So ist z.B. die Frage ob es ein Jenseits gibt, ist fuer Menschen wie mich vollkommen unwichtig. |
Wenn es für dich so unwichtig ist warum gibt es immer Menschen die nicht an Gott glauben denn Christen immer zu sagen das es Gott nicht gibt man kann denn Christen Gott eh nicht abgewöhnen.
| Gerade in den Händen religiöser Menschen ist die Atombombe eine Gefahr, weil sie meinen, die Ungläubigen damit bekämpfen zu müssen |
Christen die an Gott glauben da denke ich nicht das die Christen die ungläubigen bekämpfen wollen solange die Menschen die nicht an Gott glauben versuchen den Christen Gott aus zu reden. Aber mir ist es egal mich stört es nicht so groß ich akzeptiere die Meinungen der anderen Menschen und sollen von Gott denken was sie wollen solange wie mein Glaube nicht beleidigt wird.
|
|
|
|
Hallo Martin
| Du sprichst von "Gleichgueltigkeit und Motivationslosigkeit", aber in welcher Hinsicht (in welchen Hinsichten) genau? |
"Gleichgueltigkeit und Motivationslosigkeit" beziehe ich auf alle Fragen, deren Antworten grundsaetzlich nicht beweisbar sind.
| Und welche Nachteile ergeben sich Deiner Meinung nach daraus? |
Gar keine. Was ist so schlimm daran als Erwachsener "Ich weiss es nicht!" zu sagen?
Ich finde, dies ist eine ehrlich Antwort.
Sicherlich ist eine Antwort wie "Ich glaube daran, dass..." prinzipiell auch legitim, nur ist dies eine relativ unbequeme Position, da immer eine fuer andere Menschen plausibele Begruendung folgen sollte.
Ist das nicht der Fall (z.B. bei Menschen, die Glauben Elvis zu sein) so folgen in aller Regel gesellschaftliche Sanktionen (Von einem milden Belaecheln hin bis zum sofortigen Abtransport durch die Polizei in eine geschlossene Einrichtung)
Im konkreten Fall jedoch ist eine plausibele Begruendung (ohne Notwendigkeit auf Wahrheit) meistens moeglich.
"...weil es so in der Bibel/dem Koran/der Tora steht.", ist eine solche moegliche Begruendung, da sie als solche leicht ueberpruefbar ist und die Begruendung deshalb formal richtig ist (nicht notwendigerweise deshalb inhaltlich richtig).
"Weil ich es so empfinde" (=subejktive, also per se immer moeglich, da nicht ueberpruefbar) eine andere moegliche Begruendung.
LG
|
|
|
|
Hallo kereng und andere,
es freut mich sehr, das du auch siehst das die Religiöse Fanatiker für unsere Welt Bedrohung sind.
Und es ist wirklich so, daß sie aus dieser empfindungslosen Nachahmung, die die schlimmste Ursache dafür ist, daß die Menschen auf den Weg der Unwissenheit und Rückständigkeit absinken
Aber wenn du unsere Geschichte lernst, dann weist das die Menschen vor 67 Jahre z.B 2Weltkrieg angezettelt haben. Früher mit Moral der Menschen war nicht besser.
Nur es währe gut zu unterscheiden was Religion und was ist Kirche. Religion ist Gottes Werk aber Kirche Menschen Werk. z.B. Hexen Jagd usw.
Es mag sein das Heute Menschen etwas in Sache Moral dazu gelernt haben. Aber nur wegen ihre heutige Bildung und Erfahrung aus Vergangenheit.
Und ich bleibe dabei Religion braucht das Wissenschaft und Wissenschaft braucht Religion.
Für hat das Vergangenheit gezeigt. z.B. Fall von Galilei. Diese Fahl zaeigt wie gefährlich eine Kirche werden sein, desweg Religion braucht die Wissenschaftler um die Kirche zu zeigen wann sie Falsch liegt.
Also es ist nach meine Meinung notwendig zu Unterscheiden Religion von Kirche.
Kirche soll Ihre Fanatiker abkehren von Fanatismus.
Mit freundlichen Grüßen,
|
|
|
|
| Es tut mir Leid für Grammatik Fehler, deutsch ist doch nicht meine Mutter Sprache und ich war in eile.
|
|
|
|
@solution_1
| Sicherlich ist eine Antwort wie "Ich glaube daran, dass..." prinzipiell auch legitim, nur ist dies eine relativ unbequeme Position, da immer eine fuer andere Menschen plausibele Begruendung folgen sollte. |
Bitte, dann mache ich einen Anfang:
Ich glaube an die Nichtdualität, dass alles letztlich eins ist: eins in Gott.
Gott ist die Totalität und schließt alles in sich ein, auch Dich und mich.
Ich glaube es, weil es zum Teil auf eigenen Erfahrungen gründet, da ich transzendentale Erlebnisse hatte und zum zweiten, weil ich Menschen kenne, deren Leben, deren Weisheit und deren Fähigkeiten in andere Menschen hineinzusehen mich in meinen Glauben bestätigt haben. Da ihr Glaube auch der nichtduale Glauben ist.
|
|
|