Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Das Ende des Glaubens

Solution_1, Du beantwortest alle 4 Fragen mit "ich weiß nicht".
Ein Glaubender beantwortet alle 4 Fragen mit "ich glaube".

Wo ist der profunde Unterschied?
Glauben heißt ebenfalls nicht wissen.

Mit dem Absolutheitsanpruch mancher Religionen gebe ich Dir Recht. Aber auch innerhalb der Religionen gibt es kritische Geister.
Zitat:

Kennst du denn Spruch „glauben ist wissen“. Ich sage bestimmt nicht dass es Gott nicht gibt sonst stelle ich alles in Frage woran ich ganze Zeit glaube. Mir ist egal was die Menschen sagen die jetzt nicht an Gott glauben ich sage auch nicht das der Mensch doof ist jeder hat einen anderen Glauben.Ich akzeptiere jede Meinung von jeden Menschen aber ich muss diese nicht annehmen.
Hallo Martin,

Zitat:

Der profunde Unterschied liegt in der Motivation. Wie du selber weisst, ist es gerade der religioese Glaube, der viele Menschen hoch motiviert. So hoch, das sogar im Regelfall(!) subjektiv Glaube durch vermeintliches Wissen ersetzt wird.
Typisches Beispiel:
Pharaos Posting von Seite 2 (dieser Thread)
Zitat:
...Ich weiss es aber weil ich daran glaube und fest überzeugt bin das es einen Gott gibt.

Ein achselzuckendes "Ich weiss nich', is' mir egal", signanisiert hingegen Gleichgueltigkeit und Motivationslosigkeit.
So ist z.B. die Frage ob es ein Jenseits gibt, ist fuer Menschen wie mich vollkommen unwichtig.

LG
Du sprichst von "Gleichgueltigkeit und Motivationslosigkeit", aber in welcher Hinsicht (in welchen Hinsichten) genau? Und welche Nachteile ergeben sich Deiner Meinung nach daraus?
Goran hat folgendes geschrieben:
Weil ohne der Religion (Sie war von beginn an die Stifterin unseren Moral und die Ethik) die Wissenschaft ist Gefahr für Menschen. z.B. Atombombe in Händen von Nationalisten, Rasisten und Religiösen Fanatiker. Die Erde kann ausgelöscht werden.

Gerade in den Händen religiöser Menschen ist die Atombombe eine Gefahr, weil sie meinen, die Ungläubigen damit bekämpfen zu müssen. Vielleicht meinen sie sogar, der Weltuntergang wäre erstrebenswert, weil sie dann ins Paradies kommen. Aber für dich zeichnen sich religiöse Fanatiker anscheinend dadurch aus, dass sie keine Religion haben?!

Die Religion ist auch keine Stifterin von Moral und die Ethik. Wir sind in der Lage zu beurteilen, ob eine Religion gut (friedlich und tolerant) oder böse ist, weil wir Bewertungsmaßstäbe außerhalb der Religionen haben.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter