|
|
|
Hallo ihr lieben
Habe verschiedene Fragen über Jesus im Islam.
1. Frage: War Jesus schon vor der Welt da?
2. Frage: Ist Jesus der Erlöser im Islam? Messias = Gesalbter = Erlöser
3. Frage: Wovon erlöst Jesus im Islam?
4. Frage: Ist Jesus nur ein Mensch? bzw nur ein Prophet?
|
|
|
|
Salam Sakon,
1) kein Hinweis darauf im Koran
2+3) Ja, einige (viele) Muslime glauben daran, dass Jesus physisch bei Allah sitzt und wieder auf die Erde kommt zur Endzeit. Er wird dann den Dajjal (Antichrist) besiegen und die Umma erlösen. Alle Menschen werden dann an ihn glauben. Meiner Meinung nach ist das natürlich alles Blödsinn. Diejenigen, die meinen, dass Jesus wiederkommt wiedersprechen damit dem Koran, der besagt, dass Mohammed der letzte Prophet war.
Das sind die Einflüsse des Christentum auf den Islam. Wahrscheinlich wollten sich einige konvertierte Ex- Christen nicht mit der Rolle von Jesus im Koran zufriedengeben und erfanden dann entsprechende Ahadith, die Jesus die Rolle des Messias zukommen ließen. Die erfundenen Ahadith haben ein völlig unsinniges Szenario auf die Beine gestellt, das beschreibt, unter welchen Umständen Jesus wiederkommt.
http://www.jesuskommtzuruck.com/
(Harun Yahya hat ja sehr viel Müll zu verantworten aber das ist doch der absolute Höhepunkt
Und zum x-ten Mal: Jesus war ein Prophet und ein Mensch.
|
|
|
|
Selam und Hallo
1)
| Zitat: |
Damals sprachen die Engel: "O Maria, siehe, Allah verkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist der Messias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen im Diesseits und im Jenseits, und einer von denen, die (Allah) nahestehen. [3:45]
Und reden wird er in der Wiege zu den Menschen und auch als Erwachsener, und er wird einer der Rechtschaffenen sein." [3:46]
Sie sagte: "Mein Herr, soll mir ein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?" Er sprach: "Allah schafft ebenso, was Er will; wenn Er etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: »Sei!« und es ist." [3:47] |
Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: "Sei!" und da war er. [3:59]
noch ausführlicher 19: 15 ff.
Zu 2.)
Jesus wurde nach islamischer Sicht nicht gekreuzigt sondern zu Gott empor gehoben, d.h er ist nicht gestorben
| Damals sprach Allah: "O Jesus, siehe, Ich will dich verscheiden lassen und will dich zu Mir erhöhen und will dich von den Ungläubigen befreien und will deine Anhänger über die Ungläubigen setzen bis zum Tag der Auferstehung. Alsdann werdet ihr zu Mir wiederkehren, und Ich will zwischen euch richten über das, worüber ihr uneins waret. [3:55] |
.
Wenn wir uns jetzt den Vers
Und Friede war über mir an dem Tage, als ich geboren wurde, und (Friede wird über mir sein) an dem Tage, wenn ich sterben werde, und an dem Tage, wenn ich wieder zum Leben erweckt werde." [19:33]
Dies ist Jesus, Sohn der Maria - (dies ist) eine Aussage der Wahrheit, über die sie uneins sind. [19:34] |
anschauen wird deutlich das Jesus FSI ja nicht gestorben ist, daraus kann man schluß folgern das er wieder auf die Erde gesandt wird, um auch wie ein Mensch zu sterben, wie oben indem Vers erwähnt und auch den Antichrist zu besiegen, er wird die Menschen vereinen.
Alle Menschen werden dann an ihn glauben. Meiner Meinung nach ist das natürlich alles Blödsinn. |
Wieso ist das Blödsinn natürlich wird der Antichrist auch seine Anhänger haben, er wird die Menschen verführen und für eine gewiße Zeit wird Gott ihm Fähigkeiten verleihen, zu erst wird er behaupten ein Prophet zu sein, später wird er behaupten Gott selbst zu sein, die wahren Gläubigen werden nicht auf ihn reinfallen. In der Zeit danach wird es keine Ungläubigen mehr auf der Welt geben alle werden an den einen Gott glauben.
Diejenigen, die meinen, dass Jesus wiederkommt wiedersprechen damit dem Koran, der besagt, dass Mohammed der letzte Prophet war. |
Du verstehst das ein bißchen falsch liebe Schwester, wenn Jesus FSI wieder auf die Erde kommen würde, würde er natürlich als Pprophet kommen, jedoch wird er nach der Sunna des Propheten Muhammed FSI und nach dem Kuran leben, er wird nichts neues bringen, er hat seine Aufgabe als Gesandter und Prophet bereits erfüllt, er wird dem Siegel der Propheten folgen so wie alle Muslime, deswegen wiederspricht es nicht dem Kuran denn er gilt bis ans Ende der Zeit.
4 Sakon mein Freund ja Jesus ist ein Mensch wie jeder Prophet und er gehört zu den angesehnsten Dienern Gottes....ich weiß nicht ob du den Kuran mal gelesen hast, aber schlag ihn mal auf, es gibt einige Stellen die über Jesus FSI berichten, unteranderem die Sure Meryam da solltest du auch die Antwort auf deine Frage finden.
LG und Wesselam
|
|
|
|
Wenn ich mich da mal einmischen darf:
| 1. Frage: War Jesus schon vor der Welt da? |
Diese Frage lässt sich aus reiner Logik mit „Nein“ beantworten.
Auch Jesus ging durch Geburt, Wachstum und Tod, wie es ein Mensch tut.
Wie könnte ein Mensch sein, bevor die Evolution Menschen hervorbrachte?
Nicht Jesus war vor der Welt da, sondern der Geist der durch Jesus und andere Gottesverwirklichte Menschen wirkte und wirkt.
Und hier liegt meiner Meinung nach das Missverständnis im Christentum:
Nicht der Körper von Jesus ist entscheidend, denn auch sein Körper unterlag dem Wandel, sein Geist aber ist ewig, und der gleiche Geist wirkt auch durch andere.
|
|
|
|
guten Morgen Martin
so ungefähr ist es auch im Islam, demnach bezeugte jede Seele also die gesammte Menschheit bevor sie auf die Erde kommt das es nur einen Gott gibt.
Und als dein Herr aus den Kindern Adams - aus ihren Lenden - ihre Nachkommenschaft hervorbrachte und sie zu Zeugen gegen Sich Selbst machte (,indem Er sprach): "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es." (Dies ist so,) damit ihr nicht am Tage der Auferstehung sprecht: "Siehe, wir wußten nichts davon." [7:172] |
LG
|
|
|