Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Der Messias im Islam?

Shalom

Ja, dass es 1 Gott gibt, daran glauben wir Christen auch.
Dass Jesus schon da war; bevor die Welt war, ist aber nach Christlichem Glauben so.

Denn er sagt das auch selbst über sich (Jesus) dass er der Menschensohn ist. Was Menschensohn bedeutet kann man bei Wikepedia lesen.

Joh 12,20

Zitat:
20 Auch einige Griechen waren anwesend - sie gehörten zu den Pilgern, die beim Fest Gott anbeten wollten.
21 Sie traten an Philippus heran, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und sagten zu ihm: Herr, wir möchten Jesus sehen.
22 Philippus ging und sagte es Andreas; Andreas und Philippus gingen und sagten es Jesus.
23 Jesus aber antwortete ihnen: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird.
24 Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.
25 Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben.
26 Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren. 27 Jetzt ist meine Seele erschüttert. Was soll ich sagen: Vater, rette mich aus dieser Stunde? Aber deshalb bin ich in diese Stunde gekommen.
28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen.
29 Die Menge, die dabeistand und das hörte, sagte: Es hat gedonnert. Andere sagten: Ein Engel hat zu ihm geredet.
30 Jesus antwortete und sagte: Nicht mir galt diese Stimme, sondern euch.
31 Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.
32 Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.
33 Das sagte er, um anzudeuten, auf welche Weise er sterben werde.
34 Die Menge jedoch hielt ihm entgegen: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Messias bis in Ewigkeit bleiben wird. Wie kannst du sagen, der Menschensohn müsse erhöht werden? Wer ist dieser Menschensohn?
35 Da sagte Jesus zu ihnen: Nur noch kurze Zeit ist das Licht bei euch. Geht euren Weg, solange ihr das Licht habt, damit euch nicht die Finsternis überrascht. Wer in der Finsternis geht, weiß nicht, wohin er gerät.
36 Solange ihr das Licht bei euch habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichts werdet. Dies sagte Jesus. Und er ging fort und verbarg sich vor ihnen.
Salam Bruder Keys,

Zitat:
unsere Auffassunden gehen ja mal wieder weit auseinander Aber ich sehe du hast deine Hausaufgaben gemacht.

Jesus wurde nach islamischer Sicht nicht gekreuzigt sondern zu Gott empor gehoben, d.h er ist nicht gestorben

Wo steht da, dass Jesus nicht gestorben ist? Wird eine Seele nicht zu Allah emporgehoben, wenn sie stirbt und Rechtschaffen war? Wo befindet sich Jesus deiner Meinung nach? Welcher reelle Ort soll das sein, wo man sich physisch befinden kann? Oder ist der Ort metaphysisch? Wie kann man sich dann physisch dort befinden?

Zitat:
Und Friede war über mir an dem Tage, als ich geboren wurde, und (Friede wird über mir sein) an dem Tage, wenn ich sterben werde, und an dem Tage, wenn ich wieder zum Leben erweckt werde." [19:33]
Dies ist Jesus, Sohn der Maria - (dies ist) eine Aussage der Wahrheit, über die sie uneins sind. [19:34]
anschauen wird deutlich das Jesus FSI ja nicht gestorben ist, daraus kann man schluß folgern das er wieder auf die Erde gesandt wird, um auch wie ein Mensch zu sterben, wie oben indem Vers erwähnt und auch den Antichrist zu besiegen, er wird die Menschen vereinen.

Nein das wird gar nicht deutlich. Jesus hat diese Worte benutzt als er noch am Leben war. Er wird also sterben, wie jeder ander Mensch auch und im Jenseits wieder erweckt werden.

Zitat:
Du verstehst das ein bißchen falsch liebe Schwester, wenn Jesus FSI wieder auf die Erde kommen würde, würde er natürlich als Pprophet kommen, jedoch wird er nach der Sunna des Propheten Muhammed FSI und nach dem Kuran leben, er wird nichts neues bringen, er hat seine Aufgabe als Gesandter und Prophet bereits erfüllt, er wird dem Siegel der Propheten folgen so wie alle Muslime, deswegen wiederspricht es nicht dem Kuran denn er gilt bis ans Ende der Zeit.

Also wäre demnach Jesus kein Prophet mehr, wenn er wiederkommt? Ein Prophet ist doch nicht nur in dem Moment Prophet wenn er die Offenbarung bekommt. Wer eine bekommen hat, ist ein Prophet und bleibt es auch, meine Meinung, aber ich sehe ein dass man das unterschiedlich sehen kann. Wenn Jesus nix neues bringt, welchen Sinn soll denn sein Erscheinen haben? Wir haben doch den Koran, richtig? Also warum brauchen wir Jesus? Ich bin sowieso der Meinung, dass die Muslime ihn steinigen würden, wenn er wirklich kommen sollte.

Kennst du Ahmadiyya? Warum glaubst du nicht an Mr. Ghulam? Extrem viele Hadithe stimmen mit ihm überein. Darunter viele von Abu Huraira – HEHE. Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Hallo Martin H.

"War Jesus schon vor der Welt da?"

Diese Frage beantworte ich für mich mit ja. Deine Logik, die danach folgt, stellt niemand in Abrede, nur frage ich mich, wer glaubt denn, das Jesus in seiner menschlichen Gestalt schon vorher existierte ? Die Betonung liegt auf menschlicher Gestalt.

"Nicht Jesus war vor der Welt da, sondern der Geist der durch Jesus und andere Gottesverwirklichte Menschen wirkte und wirkt."

Johannes der Täufer, durch den auch der heilige Geist wirkte, sagt über Jesus:

"Der nach mir Kommende ist mir vorrausgegangen, denn er hat vor mir existiert."

Wenn es sich nun um den ein und den selben Geist handeln würde, warum macht Johannes dann diesen unterschied ? Hätte er dann nich auch sagen können / müssen, der, der durch mich wirkt, hat schon vorher exisitert ?

Adios
@ Flip

Zitat:
Johannes der Täufer, durch den auch der Heilige Geist wirkte, sagt über Jesus:

"Der nach mir Kommende ist mir vorrausgegangen, denn er hat vor mir existiert."

Ja und auch Johannes der Täufer hat schon vorher existiert.
Matthäus, Kap. 17, Vers 10 - 13: Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen?  Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt, und er wird alles wiederherstellen.  Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen.  Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer sprach. 
Vielleicht wirkte Jesus Geist nicht gerade durch Johannes den Täufer aber doch bestimmt durch Buddha, Krishna und Rama (und weitere)
Hallo Martin H,

Dein Bibelauszug bezieht sich auf die "Umgestaltung". Joahnnes der Täufer war also die Wiederkunft Elias, interessant. Trotzdem bleibt aber das Problem, Johannes der Täufer (Wiederkunft Elias), macht einen Unterschied. Es würde dann faktisch bedeuten, dass das Geistgeschöpf, das Jesus vor seinem irdischen Dasein war, weder mit dem des in Elia noch mit dem des in Jahannes des Täufers wirkenden Geist zu vergleichen ist.

"Vielleicht wirkte Jesus Geist ..... doch bestimmt durch Buddha, Krishna und Rama (und weitere)"

Für dich vielleicht, für mich nicht.

Adios
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter