Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Konvertiten

Hallo ihr Lieben!

Wollte nur mal fragen, ob es unter euch Konvertiten gibt und ob sie vielleicht hier reinschreiben könnten, wie das bei ihnen so vor sich ging.
Also, was der Anlass war, dass sie konvertiert sind, was ihre Familie/Freunde davon hielt und so... ich bin nämlich grad in der Zeit, wo ich eigentlich für mich schon bereit wäre, zu konvertieren, aber meine Familie erst einmal überhaupt verdauen muss, dass ich mich für eine andere Religion interessiere, als für die, mit der ich aufgewachsen bin- daher braucht das alles noch Zeit.

Aber es wäre mir eine Hilfe, wenn ich hier Erfahrungsberichte lesen dürte!

Mit lieben Grüßen, Nori02
hallo nori02
und wieder treffen wir aufeinander!
ich kann dir gern erzählen wie es bei mir war!
cih hab letztes jahr meine religion gewechselt! hab mich aber schon lange dafür interessiert. meine freunde konnten es nicht verstehn und haben es auch bis heute nicht akzeptiert, leider hör ich immer wieder wie sie untereinander immer reden und schimpfen wie man so was nur machen kann!
allerdings glauben sie selber nicht an gott!
meine onkel ist sehr streg katohlisch und weiß bis heute nicht darüber bescheid wel meine eltern angst vor seiner reaktion haben.
meine mutter hat mich von anfangan unterschtüzt und fande meine entscheidung richtig, denn sie sagt immer dass es das wichtigste ist dass ich mich wohl fühle mein vater hingegen war von anfang an dagegen und ist auch heute noch sehr unzufrieden mit meiner entscheidung!
muss wirklich sagen dass meine mutter und mein bruder die einziegen wren die meine entscheidung respektieren ja und auch mein mann mit dem ich damals noch nicht verheiratet war!
ich muss auch gleich dazu sagen ich hab nicht wegen meinem mann die religion gewechselt sondern aus überzeugung und ich bin sehr glücklich mit meiner entscheidung! und was die anderen darüber denken ist dann nicht mein problem denn ich denke es ist jeden seine entscheidung!

vile grüße und alles gute hana
Hallo hana!

ich freu mich, dass wir uns hier wieder treffen, aber das ist oft so- dass sich immer die gleichen Leute in einem Thread zusammenfinden, weil sie einfach das Interesse miteinander teilen, aber freuen tue ich mich dennoch!

Wie ist denn nun das Verhältnis zwischen dir und deinem Vater, da er ja eigentlich gegen deine Entscheidung ist?
Bist du der Meinung, dass es gut ist, wenn man konvertiert, auch wenn ein Elternteil so dermaßen dagegen ist und man riskiert, die Familie zu entzweien?
Ich frage deshalb, weil bei den Bahai die Einheit und der Friede in der Familie sehr wichtig ist- das ist unter anderem auch einer der Gründe, warum ich noch nicht konvertiert habe, weil ich dem Punkt nicht weiß, was richtig ist und darauf hoffe dass Gott mir hilft!

Bei mir ist es so wie bei dir- ich will der Bahai-Religion beitreten, weil ich mich damit voll indentifiezieren kann, also mit dem, was sie sagen und weil sie mich glücklich macht! Die Liebe zu Gott ist in jeder Religion, aber jeder muss die finden, die ihn glücklich macht und ich weiß nicht, wie ich meiner Mutter erklären kann, dass es für mich nicht das Christentum ist! (auch wenn keiner aus meiner restlichen Familie sonderlich gläubig ist haben sie ein Problem damit, wenn ich "unsere" Religion aufgebe...)

Ich hoffe darauf, dass die Zeit für mich spricht!

Dir derweil alles Gute!

LG nori02
also sagen wir mal so das verhälniss zwischen meinem vater und mir war leider nie sehr gut auchmeine geschwister habenkein gutes verhälniss zu ihm! schade aber ist so!
meine eltern sind auch nicht so sehr gläubig meine mutter glaub zwar an gott aber ist mit dem christentum insbesondere mit der kathlische kirche nicht sehr im reinen. da ich ja bei meinem wechsel zu islam schon nicht mehr zuhause gewohnt habe war das auch bisschen leichter.
meine familie ist mir sehr wichtig nur leider gibt es in underer familie diesen zusammenhalt den ich mir so sehr wünsche nicht!
deshalb hab ich mir nie so groß gedanken darüber gemacht was sie zu meinem wechsel sagen außer vielleicht meine mutter da mir ihre meinung immer sehr wichtig ist!
das mit dem (religion augeben) glaub ich ist fast schon eher eine sache der tradizion denn alle aus der familie haben diese religion auch wenn keiner danach lebt! und vielleicht ist es für andere schwer zu verstehn waum du diese religion ablegen willst!
find ich schade, dass bei euch das Verhältnis nicht so gut ist!

warum meine Eltern glauben, ich verrate unsere Kultur und die Familie, wenn ich die Religion wechsle, weiß ich auch nicht, denn ich bleibe ja ihr Kind und werde auch nicht unbedingt jetzt ein total anderer Mensche, auch wenn mich die Religion natürlich verändern wird..
Aber ich denke, sie haben einfach Angst und das kann ich auch verstehen, aber dennoch hoffe ich, dass sie mich gewähren lassen- wenn sie nicht wollen, müssen sie mich ja nicht unbedingt unterstützen, aber es wäre natürlich sehr schön! *seufz*

Bei meinem Freunden habe ich das Glück, dass sie meine Entscheidung sehr wohl respektieren und soweit ich weiß, reden sie auch nicht schlecht über mich... das würde nicht zu ihnen passen. Sie reden mit mir, über die Religion und versuchen, mehr zu erfahren um mich verstehen zu können. Das ist sehr schön.

Danke Hana, dass du mit mir über deine Erfahrung redest!

Nun zu auch anderen: ich weiß, es gibt noch viele von euch da draußen, fasst Mut und lasst uns teilhaben an euren Erfahrungen!
Forum -> Andere Themen

1, 2, 3, 4  Weiter