Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Plötzliche Metamorphose

"Aus dem leidenschaftlichen Christenhasser Saulus wurde nach seiner Erleuchtung Paulus, der feurigste Verkünder des Evangeliums und Gründer von Christengemeinden. "

--?-- Woher kam diese plötzliche Metamorphose? Ich kann nicht glauben dass Paulus von Gott inspiriert wurde... --?--

Dennoch bleibt ein großes Frage- zeichen. Warum hat außerhalb der religiösen Welt niemand Notiz von dieser angeblich überragenden Persönlichkeit und ihrer Taten genommen? Keinem römischen oder griechischen Chronisten ist Paulus' Existenz eine Silbe wert gewesen, trotz dessen angeblich umfangreichen Reisetätigkeit.

Man hält ihn heute trotzdem für eine historische Person, obwohl die einzigen Quellen die Apostelgeschichte und Paulus' eigene, oft wider- sprüchliche Briefe sind. Selbst die katholische Theologie hält einige davon für Fälschungen, zum Beispiel den Hebräerbrief, die Briefe an Timotheus und den Brief an Titus.

Kann mir das bitte jemand erklären? Danke!

@ Sakon: auch ich liebe Gott, und ich liebe auch Jesus, Mohammed, Abraham, Jonas und alle Propheten Gottes! Friede sei mit dir!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III