|
|
|
@HCL 1
ich glaube da habe ich mich ein bisschen zu undifferenziert ausgedrückt. Ich denke nämlich nicht, dass man nur als Christ in den Himmel kommt oder erlöst wird. ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man keine Angst vor der Hölle zu haben braucht. Und selbstverständlich sehe ich andere Religionen als gleichwerig an.
"Dein obiger Satz ist wohl eine Propaganda, dass alle Deinen Glauben annehmen sollen, weil Du Dich mit Deinem Glauben andern überlegen fühlst.
Überwinde Die Illusion der Überlegenheit, dann wirst Du Dich ein ganzes Stück näher bei Gott empfinden."
ich bin bestimmt die letzte die etwas propagieren will oder sich anderen überlegen fühlt oder "Anhänger" finden will. Ich bin selber nicht religös aufgewachsen und habe erst vor einiger Zeit zum Glauben gefunden und wie schon gesagt, ich respektiere andere religionen genauso wie das Chrsitentum und bin stets zum Austausch offen.
|
|
|
|
Stimmt, das war missverständlich ausgedrückt.
Ich nehme also mein Statement zurück.
Toerlanz ist immer der beste Weg!
|
|
|
|
Hallo Feargirl,
das ist ja schön, wie du hier allen dankst! ich finde, 'Danke' ist das beste Wort, das einem einfallen kann, wenn man vor Gott steht und nicht weiss, was man sagen soll
'Danke' ist übrigens auch ein schönes Wort, wenn man es an einen blühenden Baum richtet. Und dein Opa hätte sicher ein paar von diesen Blüten auf seinem Grab und auch ein 'Danke' verdient.
Meine Meinung zu deinem Problem: ich finde, Gott hat es nicht nötig irgendjemandem zu vergeben oder irgendjemanden zu bestrafen. Warum auch? Irren ist menschlich, wenn wir keine Fehler machen, können wir uns auch nicht entwickeln. Alles ist Versuch und Irrtum.
Kurz: der Irrtum gehört einfah dazu, denn wenn wir den nicht hätten, würden wir heute noch auf den Bäumen hocken, Mammutknochen zuzeln und uns mit Keulen die Köpfe einschlagen... hm... wenn ich's mir recht überlege: manche machen das bis heute... bis auf das Mammutknochenzuzeln, Mammuts gibt's ja keine mehr. Egal!
Ich finde die Vorstellung, Gott könnte irgendjemanden für irgendetwas mögen und jemand anderen für irgend etwas bestrafen, ganz und gar absurd. Wenn Gott nämlich verhindern wollte, dass wir blödsinn bauen, dann würde er das einfach TUN. Und nicht erst abwarten, bis wir den Blödsinn gebaut hätten um sich dann von uns abzuwenden... er arbeitet nicht mit Zuckerbrot und Peitsche, das tun nur Menschen.
Und selbst, wenn... wer soll dann das genaue Regelwerk für richtiges Verhalten kennen? Die Christen, die Moslems, die Buddhisten oder Immanuel Kant? Wenn wir gar nicht wissen können, wie wir uns verhalten solle und was wir tun sollen, damit Gott uns mag, wie kann er uns dann einen Vorwurf daraus machen, das wir ähm... ja was? Leben und selbständig Entscheidungen treffen?
So und jetzt folgen ein paar Kommentare von überzeugten Systemanhängern, die sich liebend gern von anderen Verhaltensregeln auferlegen lassen im festen 'Glauben' diese stammten direkt von Gott...
LG an alle
Lisken
|
|
|
|
Hallo miteinander, hallo Feargirl.
Feargirl Du hast geschrieben:
| Zitat: |
| ich bin buchstäblich wegen meiner Schuldgefühle durch die Hölle gegangen |
Da kann ich nur schreiben: Durch die Hölle bist Du ja schon gegangen,
jetzt kannst Du nur noch in den Himmel kommen.
Mit himmlischen Grüssen Sputnik
|
|
|
|
DANKE, ach ich bin auch nicht so wichtig, hauptsache meiner Familie wird es nach dem TOD gut gehen! Und ich brauch um sie deshalb keine Angst zu haben , denn ich habe wirklich eine super liebe aufopferungsvolle Familie und nur da ich so etwas rumgeschwört hab möchte ich doch nicht das es ihnen schlecht gehen wird, da möchte lieber ich stark bestraft werden. Aber wenn ihr sagt ich brauch mir keine Sorgen mehr machen , da Gott gütig allmächtig ist und geschwörtes ja auch nur Worte sind, glaube ich euch das und vertraue auf Gott
|
|
|