|
|
|
| es gibt so vieles was wir nicht beweisen können und trotzdem glauben die menschen daran, warum also auch nicht an gott? es kann nicht alles zufällig entstanden sein! auch die kleinste materie durch die lebewesen enstanden sind muss auch irgendwo her sein und erschaffen worden sein!
|
|
|
|
Die Frage nach dem ursten Ursprung wird uns eben ein Geheimnis bleiben und das ist zu akzeptieren (=anzunehmen).
Falsch finde ich dann, aufgrund des Glaubens seine Rechte zu formulieren und das ist leider der gewohnte Gang der Dinge in den meisten kulturellen Auswüchsen der Geschichte, welche zu Völkerhass geführt haben, zu Verfolgung von Gruppen aller Art. Wo immer Glauben an die Macht kommt wird er unmenschlich, das kann man quer durch die menschliche Geschichte beobachten und unabhängig von der Religion.
|
|
|
|
Was nutzt es für unser tägliches Leben
| Zitat: |
| es gibt so vieles was wir nicht beweisen können und trotzdem glauben die menschen daran, warum also auch nicht an gott? es kann nicht alles zufällig entstanden sein! auch die kleinste materie durch die lebewesen enstanden sind muss auch irgendwo her sein und erschaffen worden sein! |
zu wissen, was und wo genau der Ursprung ist u. liegt?
Es mag sicherlich von großem Interesse sein, dazu eines Tages Antworten zu erhalten, aber lebenswichtig ist es seit Jahrtausenden nicht!
|
|
|
|
| ich wollte kein recht formulieren, es ist nur meine überzeugung. wollte bestimmt niemand anderes davon überzeugen, schließlich muss jeder seinen weg gehen!
|
|
|
|
@Shanti:
Sicher wolltest DU das nicht das hatte wohl auch niemand so verstanden, aber da liegt der Haken, wenn der Glaube von seiner Funktion als persönlicher Halt zur Staatsgewalt umfunktioniert wird.
Manche Diktatoren sagen dem Volk schon, was es zu glauben hat und wenn einer nach Beweisen fragt, ist das seine letzte Frage.
Die vermeintlich weltlichen Regierungen arbeiten ja neuerdings auch wieder mit der Religion, zumindest seit die "Achse des Bösen" erfunden worden ist.
Nicht ausdrücklich natürlich, nur implizit, denn zum Beispiel die Mexikaner, welche täglich illegal über die Grenze in USA zur arbeit schlüpfen gehören nicht zu den Bösen, die sind bloß ein Problem, und auch wenn die Grenzensicherung ein Job der Armee ist und nicht der Polizei, handelt es sich bei diesen Abschüssen nicht um religiöse Verfolgung.
|
|
|