Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum will mensch ein Gott?

Das mit dem Beten ist so eine Sache... Ich sag immer: Pass bloss auf, worum du bittest. Es könnte in Erfüllung gehen. Mir persönlich sind damit schon die krassesten Sachen passiert, die hier zu erzählen mir zu privat wäre. Diese Erfahrungen haben mit dazu beigetragen, dass in mir die Überzeugung wuchs, dass es wahrscheinlicher ist, dass es einen Gott gibt, als dass es keinen gibt. (Immerhin hat er/sie/es mich ja erhört und geatwortet - wie soll ich mir das erklären?)
Der entscheidende Faktor aber bleibt: Dass dieses komplizierte Universum aus Zufall heraus entstanden ist und zufällig weiterbesteht, erscheint mir persönlich... unlogisch, zumindest unwahrscheinlich.

An Gott zu glauben oder nicht zu glauben ist eine Entscheidung, die man trifft (manchmal mehrmals im Leben) - und keine Entscheidung zu treffen ist natürlich auch eine Entscheidung. Aber das Faszinierende ist doch: egal was wir tun oder lassen, entscheiden müssen wir uns. Jeder von uns Menschen wird irgendwann vor dieselbe Frage gestellt: Gibt es einen Gott?

Was ist ein stichhaltiger Beweis? Nichts anderes, als dass die Konklusion, die man zieht logisch aus den Prämissen, die man aufstellt hervorgeht. Die Prämissen selbst aber sind frei wählbar.
Die Frage nach der Existenz Gottes ist darum so schlecht diskutierbar. Kein Argument der Welt könnte mir meinen Glauben ausreden und kein Argument der Welt könnte einem überzeugten Atheisten einen Glauben einreden. Könnte es sein, dass es keinen Gott gibt? Definitiv: Ja. Aber ich glaub nicht dran. Und daran kommt keiner vorbei, wie er es auch dreht und wendet, die Prämisse steht (und wackelt nicht).

Wie aber will jemand argumentieren, der keine Entscheidung getroffen hat? Mal so und mal so. Reden aus Interesse, auf andere Prämissen bauen. Da ist absolut nichts dagegen einzuwenden, jedoch werden die Ansichten der Unentschlossenen nie dieselbe Durchschlagkraft haben wie die der Überzeugten.
Ist recht einfach zu überprüfen: Wieviel Energie hat ein klares "Ja" oder ein klares "Nein", wenn man es vergleicht mit "Vielleicht, könnte sein, aber auch nicht". Beobachtet mal.

Bin gespannt auf eure Gedanken.

LG
Lisken
P.S. Und noch ein Gedanke, der mir gerade kam, als ich mich ans Geschirrwaschen machen wollte: Wie argumentiert ein Atheist? Meistens mit dem Zufall. Ist der Zufall in unserer Zeit nicht zu einer Art Gott geworden? Man ersetze das Wort Gott einfach durch den Begriff Zufall und kommt irgendwie aufs selbe raus... schon komisch.

LG
Lisken
Also das ist mal eine Logik:
Astrella hat folgendes geschrieben:
Wenn inbrünstiges Beten helfen würde, dann würde doch kein Flugzeug mehr abstürzen.
So könntest Du genauso gut sagen, wenn Denken die Lösung von Problemen fördern würde hätten wir längst keine mehr.

Oder wenn Lernen helfen würde das Bildungsniveau zu steigern und die Resultate der deutschen Schulen betrachten könnten wir die Schulen auch abschaffen.

Außerdem war das mit der Signifikanz klar, mag sein dass die Prozentzahl nicht stimmt und darum geht es nicht wirklich hier, aber warum machen wir nicht ein neues Experiment?
Auf diesem Gebiet kostet das fast nichts, es muss sich ja nicht um denselben Themenkreis handeln, wir können auch beten, dass der nächste amerikanische Präsident eine Spur klüger ist als der derzeitige, ich finde damit haben wir große Erfolgschancen.
Kommt der Wunsch nach einem Gott nicht aus der unbeantworteten Frage: Wo ist letztlich der Ursprung von Allem, was wir erkennen können...?
Sehe ich auch so und auch im Zusammenhang mit dem Tod: Wo gehen wir hin?
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter