|
|
|
Einfluß kann man doch darauf nehmen, wenn man die dahinter liegenden Mechanismen und Motivationen begreift, oder nicht?
In dem Moment des Begreifens fängt doch meine "Freiheit" an, mich auch anders zu verhalten, andere Wege auszuprobieren.
|
|
|
|
Das sehe ich nicht so.
Du hast im Lauf Deines Lebens bestimmt schon vieles ausprobiert und wurdest mehr oder weniger schmerzhaft daran erinnert, dass das nicht geht, erst dann kam die Frage: Warum haut das nicht hin?
Später kam wohl die Einsicht: Vor ich was anfange, sollte ich erst begreifen, was ich tu.
Und damit wird die Liebe abgespalten, denn in Liebe ist das Begreifen ausgeschalten, man tut wie man liebt und nicht umgekehrt,begreift was man tut und sucht sich danach seinen Partner etc.
Klar, manches Begreifen und Verstehen ist motiviert durch den Gedanken, es tun oder beherrschen zu können, aber es gibt auch eine Neugier jenseits aller Absichten, einfach nur weil es mich wunder nimmt.
Und jetzt muss ich weg. Einkaufen
|
|
|
|
Ich glaube wir reden jetzt irgendwie aneinander vorbei.
Erkenntnis im Sinne von "aus Erfahrung lernen" meine ich nicht.
Ich dachte eher an Erkenntnis durch Überlegungen.
Wenn ich zum Beispiel erkennen will, warum ich allergisch auf Esoterik reagiere, kann ich mir verschiedene Gedanken machen. Meine Eltern, meine Erziehung, meine Umwelt, alles das mag zu meiner Meinung beigetragen haben. Durch Überlegungen kann ich dem auf den Grund gehen und mich vielleicht von Vorurteilen lösen.
In diesem Moment "befreie" ich mich.
|
|
|
|
Auf die romantische Auffassung von "Esoterik" bin ich auch nicht eben scharf.
Wie bereits bemerkt:
Ich halte es für möglich, dass Zufall das oberste Gebot ist und ich halte es genauso für möglich, dass eine schöpferische Kraft dieses Universum gestaltet.
Meine täglichen Aktivitäten richten sich mehr nach dem Lustprinzip, eingeschränkt und geleitet durch diverse Regeln des Anstands und des Verhaltens, welche mir vernünftig scheinen und ich gut annehmen kann.
Aber damit hat ein schöpferisches Prinzip oder eine Kraft nichts zu tun, das machen die Naturgesetze ganz allein, dass sie falsches Verhalten eben mit dem beantworten, was das Verhalten falsch macht.
Also, wenn ich masslos werde werden auch die Folgen schmerzhaft, wenn nicht, bleiben sie erträglich.
|
|
|
|
| Hätte eine Gewissheit, was das Universum gestaltet - Zufall oder eine schöpferische Kraft - hätte diese Wissen Einfluss auf Dein Leben?
|
|
|