|
|
|
| Nun, da müßte ich jetzt fragen bei welcher EKD... Aber ist das das Thema?
|
|
|
|
| Zitat: |
Viele unterscheiden nur nicht - oder wollen nihct - was woher kommt. Das chrsitl. gebot der Nächstenliebe, eine symbolische Aussage? Mitnichten, würde sie befolgt oder besser praktiziert, - dann ein Fakt, wo gäbe es dann noch Kriege?
Also die Voreiligkeit ein wenig zurückdrehen, bitte - Danke! |
Na na na, immer ruhig. Wenn es um Symbolik und Gleichnisse geht betrifft dass nicht die Konzepte sondern die wunderlichen Handlungen in der Bibel, Moses teilt mehr, Jesus läuft über das Wasser etc.
Zum Konzept der Nächstenliebe, so ist es nicht ursprünglich und ausschließlich christlich.
Bittschön
@ D@ve
Da hatte ich schon mehr erwartet.
Diese ganze Liberalität und die Verwässerung der Bibel ("Ach das war ja alles nur übertragend gemeint") führt letztlich nur dazu dass die Christen nur noch weniger ernstgenommen werden, als sie es ohnehin schon (nicht) werden...
Warum hat die katholische Kirche mit ihren traditionellen verstaubten Liturgien heute Zulauf und der evangelischen Kirche rennen die Leute weg? |
Vielleicht finden wir ja zahlen über die Mitglieder in den Kirchen, ansonsten ist die Diskussion müßig.
Was aber zu beobachten ist, dass Religionen, wie das Judentum trotz strenger Vorschriften und Auslegungen nicht zerfällt, zu beobachten ist jedoch, dass nach jeden Konzil der Kirche bei dem die Vorschriften gelockert worden sind, die Mitgliederzahl gesunken ist. Eine liberale Kirche ist eine tote Kirche, ihre Gestrigkeit und Radikalität ist ihre einzige Überlebenschance.
|
|
|
|
@Leer
Zum Konzept der Nächstenliebe, so ist es nicht ursprünglich und ausschließlich christlich.
|
Aber wo ist es so schön menschlich nachvollziehbarer dargestellt? Kannst mir da Alternativen aufzeigen?
Gruß alwin
|
|
|
|
Interessante Frage. Ist Nächstenliebe den etwas, dass man erst aus einem Buch lernen muss bevor man es wirklich verinnerlichen und Leben kann?
EDIT: Ach, wie lustig - klick einfach auf den Link
|
|
|
|
Mit Sicherheit nicht, wer verlangt das denn aber auch?
| Eine liberale Kirche ist eine tote Kirche, ihre Gestrigkeit und Radikalität ist ihre einzige Überlebenschance. |
Wo hast denn das her? Schmarren von vorgestern?
|
|
|