|
|
|
Ja, das mit der Vergleichssprache ist so ne Sache, ich persönlich halte sie für das Todesurteil des Christentums. Wenn alles nur Symbolisch gemeint ist hat das ganze Unternehmen für mich keinen Sinn mehr. Eine 'Krankheit' die das moderne Christentum heimsucht und ihm den letzten Rest an Existenzberechtigung nimmt, wie ich finde.
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass alles nur symbolisch gemeint ist, dafür sind die pure Menge an Texten, die in der Bibel vorkommen und drumherum existieren viel zu hoch. Über hunderte von Jahren haben Menschen an einer symbolischen Geschichte gearbeitet....?
Ich glaube einiges von dem was in der Bibel geschieht ist tatsächlich passiert, auf die eine oder andere Art und Weise. Einiges würde ich tatsächlich allgemein gesprochen metaphysischen Geschehnissen gleichsetzten (d.h. nicht zwangsläufig nicht dem oder einem Gott)
anderes klingt für mich eher nach Hochtechnologie anderer Wesen, die einfach wie Magie auf die Menschen wirkt.
Das würde auch das Wissen erklären, auch wenn mir da nichts einfällt.
|
|
|
|
Das einzige was in der Bibel symbolisch gemeint ist, sind a) Prophetische Eindrücke wie in Daniel oder der Offenbarung
b) Gleichnisse die Jesus erzählt
In beiden Fällen ist die Abgrenzung aber sehr deutlich ersichtlich.
Gruß, Dave
|
|
|
|
@Sakon
Wie kindlich bist Du eigentlich? Allgemeine Weisheiten haben doch damit nichts zu tun! Und was hat der Spruch mit der Bibel zu tun?
|
|
|
|
D@ve
| Zitat: |
Das einzige was in der Bibel symbolisch gemeint ist, sind a) Prophetische Eindrücke wie in Daniel oder der Offenbarung
b) Gleichnisse die Jesus erzählt
In beiden Fällen ist die Abgrenzung aber sehr deutlich ersichtlich.
|
Wie soll denn das verstanden werden?
und
| Nun, ich hab noch keine Fehler in der Bibel gefunden... Dagegen viele Dinge wo die Bibel der wissenschaft teilweise um mehrere tausend Jahre vorraus war... |
konkret? Sprüche klopfen kann ich auch!
|
|
|
|
@Leer
| Ja, das mit der Vergleichssprache ist so ne Sache, ich persönlich halte sie für das Todesurteil des Christentums. Wenn alles nur Symbolisch gemeint ist hat das ganze Unternehmen für mich keinen Sinn mehr |
Ein sicherlich falscher Schluß. Das Chrsitentum ist keine reine symbolische Aussage.
Viele unterscheiden nur nicht - oder wollen nihct - was woher kommt. Das chrsitl. gebot der Nächstenliebe, eine symbolische Aussage? Mitnichten, würde sie befolgt oder besser praktiziert, - dann ein Fakt, wo gäbe es dann noch Kriege?
Also die Voreiligkeit ein wenig zurückdrehen, bitte - Danke!
Gruß alwin
|
|
|