Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Bibel - nicht ohne Fehler?

Zitat:
Aber DU hast es nunmal gehört und DU bist nunmal in einem Kulturkreis "geschickt" worden in dem Du "Zugang" seiner Lehre hast.

Ich bin in einer sehr katholischen Gegend geboren, meine Familie ist aber eher atheistisch, das habe ich in der Gemeinde auch zu spüren bekommen, da war nicht viel mit Nächstenliebe etc. pp. Damit war für mich der Zugang durch das Bodenpersonal erheblich erschwert bzw. das was ich vom Christentum selber erlebt habe, hat gereicht um nach der Kommunion dem Laden den Rücken zu zukehren.

Zitat:
Nun die Juden liegen vom Prinzip nicht falsch. Es ist der gleiche Gott, sie haben die gleiche Bibel, sie haben nur (noch) nicht erkannt, dass der große Messias auf den sie erwarten schon vor 2000 Jahren da war...

Nach der christlichen Lehre kommen sie somit nicht zu Gott, den nur Jesus kann einen ja erlösen.

Zitat:
Nun - er hat Dir einen Verstand gegeben.

Dann soll er sich gefälligst damit abfinden, dass ich ihn auch benutze und mich gegen das Christentum entscheide.

Zitat:
Wir machen ja im Prinzip beide das gleiche: Wir versuchen ein einigermaßen gutes Leben zu führen. Du machst es damit Du nicht als Fliege wiedergeboren wirst - oder wegen mir auch irgendwann ins Nirvana eingehst. Ich mache es aus Dankbarkeit dafür, dass Jesus mir meine Sünden vergeben hat und ich dadurch so vor Gott stehen kann als hätte ich nie auch nur eine einzige Sünde getan.

Ich habe keine Angst davor als Fliege wiedergeboren zu werden und definiere mich nicht über eine negative Existenz. Ich habe überhaupt keine Angst vor irgendetwas, nicht vor dem Tod oder vor den Leben, noch vor dem Teufel oder einem Gott. Buddhisten (Mahayana um genau zu sein) versuchen die Erleuchtung zum Besten aller zu erreichen, es geht nicht um das ICH.
Wie Du selber festgestellt hast brauch das Christentum ein kleines Horrorszenario, der alleinige Glauben, dass man eh in den Himmel kommt, reicht nicht aus.
Wenn Jesus alle Sünden von Dir genommen hat, dann kannst Du ja machen was Du willst - lässig.

Zitat:
Okay: Wenn Deine Religion stimmt, hab ich nix zu verlieren. Ich werde zwar vielleicht nicht gleich als reicher Schauspieler wiedergeboren, aber - dadurch dass ich mich trotzdem bemüht habe ein gutes Leben zu führen - auch nicht als Fliege. Außerdem habe ich ja nix zu verlieren. Ich kann mich ja im Laufe des Samsras immer noch wieder hocharbeiten.

Es geht nicht darum als reicher Mensch wiedergeboren zu werden in einer besseren Kaste oder mit mehr Geld, die nächste Etappe ist noch weit weg, wichtig ist das Hier und Jetzt, nicht die Vergangenheit, nicht die Zukunft.
Christentum betreibt Egopflege, Buddhismus hingegen das Auflösen des Egos, das ist der wesentliche Unterschied. Alles was Du denkst und tust ist für den Buddhismus wichtig, wenn Deine Motive nicht edel sind, dann bringen auch die guten Taten nichts. Zu helfen, damit man nachher im Paradies nen Logenplatz hat, bring nichts. Somit wird es schwer sich als Christ aus Samsara zu befreien, was nicht halten soll, dass das nur via Buddhismus geht und so verbringt man halt noch eine sehr lange Zeit hier. Der Buddhist kehrt als erleuchteter wieder oder geht ins Nirvana ein - irgendwann.

Zitat:
Wenn meine Religion stimmt fragt Gott nur: Kennst Du Jesus? Bist Du Wiedergboren (im Sinne der Bibel)? Wenn nicht: A-Karte.

Siehste kenne ich. Von gehört, lebe nach seinen Idealen und noch viel mehr. Sache ist geritzt - läuft.

Zitat:
Unterscheidet sich nicht groß von derjenigen der Bibel, außer dass da noch ein paar Sachen weniger "erlaubt" sind .

Achso, ich dachte die haben das Konzept vielleicht weiterentwickelt.

Zitat:
Nun, ob Du es nun "Sünde" nennst, "Fehler machen" oder einfach "Dummheit" spielt letztlich keine Rolle. Das Prinzip ist das gleiche: Es geht letztlich darum von irgendwelchen - mehr oder weniger - definierten moralischen Vorstellungen abzuweichen...

Doch es ist ein riesiger Unterscheid: Die Sünde ist im Christentum eine verwerfliche Tat, die aufs härteste betraft werden muss, gerade bei den Top 7, Dummheiten sind menschlich und passieren. Kein Grund einen Menschen zu verstoßen oder zu hassen.

Zitat:
Man kann sich nicht selber aus vor dem Ertrinken befreien wenn man nicht schwimmen kann. Auch nicht mit Hilfe von anderen die dessen auch nicht mächtig sind.

Deswegen lerne ich ja schwimmen und Gautama Buddha hat meiner Meinung nach die beste Anleitung gegeben. Seitdem haben ne Menge Leute ihren Freischwimmer gemacht . (Glaube ich) Heißt es nicht auch im Christentum: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott?

Zitat:
Achso, also die Lehre von Jesus ist schlecht, weil sie zu sehr verändert wurde, die buddhistische Lehre ist gut, obwohl sie viel älter ist und obwohl sie viel älter ist und vielmehr verändert wurde (das ist ja wohl erlaubt, wenn alles nur persönliche Auslegungssache ist).

Ich habe nie gesagt, dass die Lehre von Jesus schlecht ist, das würde mir nie einfallen, noch habe ich gesagt, dass meine Religion besser sei. Jesus hat weder seine Lehren schriftlich verfasst noch hat er explizit jemanden damit beauftragt daraus mit dem AT ein Buch zu machen. Buddha hat seine Schüler explizit unterwiesen, die wie damals üblich, seine Worte auswendig gelernt haben und dann 108 Bände daraus gemacht haben. Das war jetzt die Kurzform, ein bisschen anders ist es schon gelaufen. Je nach Schule und Tradition kann die Anzahl der Bände variieren.

Die persönliche Auslegungssache hat ihren Sinn darin, dass man nicht einfach alles Schlucken soll, nur weil es jemand der Weise ist gesagt hat oder weil es immer schon so war - Buddhismus ist noch nichtmal wirklich buddhazentriert.

Zitat:
Doch letztlich ist es das gleiche. Es geht darum bestimmte Moralvorstellungen zu verwirklichen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Nein, man soll auch keine Moralvorstellungen verwirklichen. Moral ist eine Hilfestellung und hat keinen Selbstzweck. Nach der Erleuchtung ist der Buddhismus nutzlos und erfüllt keine Zweck mehr. Wenn ich einmal den Fluss überquert habe, dann trage ich das Floß auch nicht die ganze Zeit auf meinem Rücken rum.

EDIT:

Zitat:
Genau und die Bibel sagt das Gegenteil: Es gibt keine Nicht-Sünder!

Deswegen mag ich sie nicht und Gott auch nicht, wenn es ihn gibt.
@Dave
In welcher Welt lebst du eigentlich? Legoland ist nicht weit entfernt, wenn ich Deine Formulierung einmal intensiver betrachte, aber da irre ich bestimmt, oder?

Gruß alwin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28