Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Die Bibel - nicht ohne Fehler?

Extra noch für Dich:
Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. (Ex 20,16 und Dtn 5,17)

Das bestimmst bestimmt nicht du, wer gegen die Wand fährt und wer nicht. Wir werden sehen, wie erfolgreich meine Kirche sein wird. Du schreibst, als hättest du die Weisheit allein gepachtet. Das ist mitnichten so.

Ich möchte nicht, dass die evangelische Kirche hier verunglimpft wird!

Bitte nimm das zur Kenntnis.

Jade
Sorry. Ich wollte hier wirklich nichts verunglimpfen. Bitte entschuldige, falls das so rübergekommen ist, vielleicht habe ich mich wirklich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass die Landeskirche wieder aufleben würde.

Nur sehen die Fakten nunmal nicht so gut aus. Und wenn man es nicht auf den Tisch bringt, wird sich nichts daran ändern. Ich habe sehr viele liebe Freunde aus den Landeskirchen und habe da noch viele Kontakte.
Aber man kann hinschauen wo man will. Die Kirchen wo liberalisiert wird, sind tendentiell eher die leeren und die wo noch kompromisslos das Wort Gottes gepredigt wird, wie es in der Bibel steht sind eher die vollen.

Gruß, Dave
Glauben ohne Liebe macht fanatisch.
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Ordnung ohne Liebe macht hart.
Ein Leben ohne Liebe macht Krank.
(unbekannt)
Zitat:
Du gehst ja immer davon aus, dass die Hälle eine reine Erfindung ist... Aber was ist wenn nicht? Hey versteh mich nicht falsch... Ich will hier nicht missionieren - keine Angst. Aber ich bin der Meinung, dass die Christen, welche die Hölle (oder was auch immer) leugnen, die sollten das mit dem Glauben lieber gleich bleiben lassen. Wenn es keine Hölle gibt, dann brauche ich auch keinen Gott - oder? Dann kann man sich das leben auch einfacher machen...

Ok, gehen wir einfach mal davon aus, dass es eine Hölle gibt - welche? Die christliche, die muslimische oder die jüdische. Wenn ich ein guter Christ bin komme ich den christlichen Himmel aber gleichzeitig als Ungläubiger in die muslimische Hölle. Es ist praktisch unmöglich sich nicht im Sinne irgendeiner monotheistischen Religion nicht Schuldig zu machen und somit in der Hölle zu landen.
Ich persönlich habe mich dazu entschieden buddhistischen Idealen zu folgen, die enthalten soweit ich das überblicken kann alle friedlichen Ideale der anderen monotheistischen Religionen abgesehen von der Gottesverehrung, die jedoch keinen praktischen Nutzen hat. Wenn ein Gott mich also in die Hölle schickt, weil ich nicht Mitglied der Organisation des Bodenpersonals bin, was zum Teil einen furchtbaren Job leistet, ich also einen guten Grund habe und zudem meinen spirituellen Instinkten vertraue, die er mit geben hat, dann will ich nicht seinen Himmel, der wird dann nicht unbedingt besser sein. Immerhin werde ich meine Freunde alle in der Hölle treffen, im Himmel hingegen wären sie nicht da. Das heißt die Party würde eher unten abgehen oder um Homer S. zu zitieren: 'March, ich war an einem wundervollen Ort, alle meine Freunde waren da und es roch so wunderbar nach Schwefel'

Ansonsten ja: Wer keine Angst vor dem Teufel hat, braucht keinen Gott - oder umgekehrt

Zitat:
Falls es Dich tröstet. Ich glaube auch daran... (aber ganz sicher nicht im Sinne des Samsara oder)

Trösten mich nicht. Obwohl ich mich freue, wenn Menschen sich einer produktiveren Lehre zuwenden um ihretwillen - kommt also drauf an was Du draus machst. Soll jeder glauben was er will, solange er damit glücklich wird, niemand anderen damit schadet und anderen seine Vorstellungen aufschwatzen will.

Zitat:
Ich bin evangelisch und ich möchte nicht, dass Menschen, die sich gar nicht mehr in dieser Kirche befinden, sich anmassen, negativ darüber zu urteilen.

Zitat:
Ich möchte nicht, dass die evangelische Kirche hier verunglimpft wird!

Darf ich denn nicht über die CDU meckern, wenn ich nicht Mitglied bin? Das ist doch widersinnig und totalitär, was Du propagierst. Niemand hat die Kirche beleidigt, sondern nur auf sachlicher Ebene kritisiert, es sei denn ich habe etwas überlesen. Und das muss eine Organisation die in der Öffentlichkeit steht abkönnen. Wie soll sie sich den entwickeln, wenn man sie nicht kritisieren darf?
Reduziert sich denn dein Glauben auf die Mauern und die Menschen darin? Kann man die Botschaft Gottes denn überhaupt verunglimpfen, ist sie so schwach, dass Du sie beschützen musst?
Es geht darum, dass nur die reine Bibellehre von Dave anerkannt wird und alles andere, seiner Meinung nach, ins Verderben führt.

Da hab ich mir das Recht herausgenommen zu sagen, dass er das erst sicher weiss, wenn er nicht mehr lebt. Die evangelische Kirche ist bei Gott nicht schlechter angesehen, nur weil sie dem Zeitgeist Rechnung trägt. Das ist meine persönliche Meinung und die habe ich kund getan.

Jade
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter