|
|
|
| Zitat: |
| Quatsch... das hab ich nicht gesagt. |
Für mich klingt dieses "Ach Gott, ich kann nie ein guter Christ sein..." ziemlich symptomatisch, aber wenn es nicht so gemeint ist.
| Ich bin mir fest davon überzeigt, dass diejenigen die in diesen Zustand kommen - nenn es meinetwegen "Gottesferne" oder wie Du willst |
Ich käme nie auf den Gedanken es Gottesferne zu nennen oder ähnliches....Ich hab mit Gott nichts am Hut
Wenn ich weiß (oder meine zu wissen), dass an der B10 kurz vor
Stuttgart 'nen Blitzer steht. Wer ist dann der Menschenverachter: |
Der Vergleich hinkt, denn der der auf die Hölle aufmerksam macht, zieht zum einen selber nutzen daraus und außerdem ist es nicht nur ein gut gemeinter Tipp, sondern ein Konzept, dass den Menschen Angst macht und ihn in seiner Freiheit einschränkt. Gibt hier ja nicht umsonst die 'Ich habe Angst vor der Hölle' - Fäden.
Analog dazu müsste das Gleichnis lauten, da steht ein Blitzer fahre genau 50, sonst wirst Du furchtbare Qualen erleiden und dass ganze bitte im ersten Gang, Tankstelle gleich dahinten.
Zur Historie wäre zu sagen, dass die Ur-Christen noch an Wiedergeburt glaubten, deswegen halte ich das eh nur für eine Marketing-Strategie.
|
|
|
|
| Damit vergrault man sich die alten Leute und junge Leute reißt man damit auch nicht vom Hocker. Und um wirklich moderne - aber biblische - Gottesdienste besuchen zu können, braucht man nicht in die evangelische Kirche. Die sollen lieber bei ihren alten traditionellen Formen bleiben und dann aber dazu stehen. Damit vermeiden sie, dass ihnen die letzten Schäfchen auch noch weglaufen. |
Wir wissen mittlerweile, dass du das gerne so siehst-aber du bist mit deiner Meinung in der Minderheit, auch wenn es dir nicht passt und du das so nicht sehen willst.
Jade
|
|
|
|
| Analog dazu müsste das Gleichnis lauten, da steht ein Blitzer fahre genau 50, sonst wirst Du furchtbare Qualen erleiden und dass ganze bitte im ersten Gang, Tankstelle gleich dahinten. |
Okay, von mir aus. Nun, aber was wäre wenn das wirklich passieren würde? Würdest Du die Leute warnen oder nicht? Du gehst ja immer davon aus, dass die Hälle eine reine Erfindung ist... Aber was ist wenn nicht? Hey versteh mich nicht falsch... Ich will hier nicht missionieren - keine Angst. Aber ich bin der Meinung, dass die Christen, welche die Hölle (oder was auch immer) leugnen, die sollten das mit dem Glauben lieber gleich bleiben lassen. Wenn es keine Hölle gibt, dann brauche ich auch keinen Gott - oder? Dann kann man sich das leben auch einfacher machen...
| Zur Historie wäre zu sagen, dass die Ur-Christen noch an Wiedergeburt glaubten |
Falls es Dich tröstet. Ich glaube auch daran... (aber ganz sicher nicht im Sinne des Samsara oder)
| Wir wissen mittlerweile, dass du das gerne so siehst-aber du bist mit deiner Meinung in der Minderheit, auch wenn es dir nicht passt und du das so nicht sehen willst. |
Was sollte ich daran nicht sehen? Ich hab mich hier wegen einem Copyright-Verstoß angemeldet. Das ist kein explizit christliches Forum. Ich bin entschiedener Christ. Von daher bin ich mir durchaus im Klaren darüber, dass meine Meinung hier nicht unbedingt breiten Anklang findet... Aber da einer Euer Mitglieder so nett war, ungefragt meine Texte zu kopieren habt ihr mich jetzt nunmal am Hals
|
|
|
|
Ich bin evangelisch und ich möchte nicht, dass Menschen, die sich gar nicht mehr in dieser Kirche befinden, sich anmassen, negativ darüber zu urteilen.
Jade
|
|
|
|
| Ich bin evangelisch und ich möchte nicht, dass Menschen, die sich gar nicht mehr in dieser Kirche befinden, sich anmassen, negativ darüber zu urteilen. |
Nun ich bin vor drei Monaten ausgetreten. Das ist noch nicht so lange her als dass sich da in der kurzen Zeit soooo viel zum Positiven verändert hat...
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut dass es die EKD gibt. Das ändert aber nichts daran, dass sie gerade dabei ist mit Vollgas gegen die Wand zu fahren... denn defakto hat _leer_ nunmal recht, wenn er sagt, dass man durch Liberalisierung das Gegenteil von dem erreicht was man erreichen will...
Gruß, Dave
|
|
|