Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Bibel - nicht ohne Fehler?

@Jade

Da reden wir von zwei verschiedenen Sachen. Diese sog. Vorhölle war ja ohnehin ein geschaffenes Faktum, mehr oder weniger, um auf schnellsten Wege die Taufe zu vollziehen. Damit war dann ganz schnell ein weiteres Schäfchen geschaffen.

Was diese Theorie mit der Liebe, einem verzeihenden (was gab es da auch zu verzeihen?) oder erbarmenden Gott - wie gnadenvoll... zu tun hat(te), darauf versuche ich erst gar keine plausible Antwort zu finden!

Gruß alwin
Zitat:
Hmm, basierend auf einem Artikel aus einem Fachmagazin über Psychologe, Hirnforschung und

Hast Du das noch irgendwo? Das interessiert mich.

Zitat:
Ich bin soooo froh, dass die evangelisch-lutherische Kirche der heutigen Zeit zugewandt handelt! Es bieten sich Öffnungen für neue Gottesdienstformen und ähnliches.

Weißt Du das Problem ist nur, dass man an den Punkten wo man sich wirklich ändern SOLLTE an den alten Formen hängen bleibt und bei den Punkten wo man der Bibel treu sein sollte liberaler wird. Ich kenne diese neuen "Gottesdienstformen". Das ist meist eher lächerlich. Damit vergrault man sich die alten Leute und junge Leute reißt man damit auch nicht vom Hocker. Und um wirklich moderne - aber biblische - Gottesdienste besuchen zu können, braucht man nicht in die evangelische Kirche. Die sollen lieber bei ihren alten traditionellen Formen bleiben und dann aber dazu stehen. Damit vermeiden sie, dass ihnen die letzten Schäfchen auch noch weglaufen.
ICH bin dieses Jahr ausgetreten, weil mir die EKD zu liberal geworden ist. Ich spreche ihr nicht die Existenzberechtigung ab, allerdings werden die Gemeinden in denen man die Pastoren wirklich noch als "entschiedener Christ" betiteln kann immer weniger...

Warum findet man in landeskirchlichen Gemeinden kaum Gottesdienstbesucher. Warum strömen die Leuten zu tausernden in die freikirchlichen Gemeinden? Dort gibt es auch moderne Musik, aber im Unterschied zu den Landeskirchen, gibt es da eben noch eine "Hölle" und da ist Homosexualität und Abtreibung eben noch Sünde. Sex vor der Ehe wird nicht gutgeheißen und es läuft nicht nach dem Motto "Hauptsache wir stoßen niemandem vor den Kopf."

Zitat:
die ohnehin im Widerspruch eines liebenden Gottes steht.

Ja, Gott ist ein liebender Vater. Aber leider wird er oft mit einem guten alten Onkel verwechselt, der beide Augen zudrückt und alles durchgehen lässt...

Mag sein, dass unsere Vorstellung von "Holle" nicht ganz korreket ist (mit Feuer und so). Aber defakto ist sie real! Und wenn wir anfangen den Leuten die Hölle schönzurden (klar mit "Gottesferne" hat niemand ein Problem), dann brauchen wir uns auch nicht wundern, dass unsere Kirchen und Gemeinden leer stehen...

Gruß, Dave
@D@ve

Zitat:
Mag sein, dass unsere Vorstellung von "Holle" nicht ganz korreket ist (mit Feuer und so). Aber defakto ist sie real! Und wenn wir anfangen den Leuten die Hölle schönzurden (klar mit "Gottesferne" hat niemand ein Problem), dann brauchen wir uns auch nicht wundern, dass unsere Kirchen und Gemeinden leer stehen...

Mit Verlaub gefragt, aus dem Kindergarten bist ja wohl raus, oder? Wer hat hier zu bestimmen, was real ist und was nicht? Die Hölle, oder ihre Nachinterpretationen als Mittel zur Displinierung? Ist das Dein Ernst?
Zitat:
Wer hat hier zu bestimmen, was real ist und was nicht?

Anscheinend Du, oder?
@D@ve

Weich bitte nicht aus,
Zitat:
allerdings werden die Gemeinden in denen man die Pastoren wirklich noch als "entschiedener Christ" betiteln kann immer weniger...

Erwartest du Übermenschen, so wie die r.k. Kirche?

Gruß alwin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28  Weiter