Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Hass

Bist Du ein Mensch der Hasst?
Ich bin der Hass.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich Hasse viel.
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, ich Hasse.
7%
 7%  [ 1 ]
Ich hasse selten.
50%
 50%  [ 7 ]
Ich hasse nie.
28%
 28%  [ 4 ]
Was ist denn Hass?
14%
 14%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 14

@ Martin H.
weil diese Menschen das zu ihren Gunsten ausnutzen, oder hinter meinem Rücken lästern. Es wäre bestimmt anders wenn sie wüssten dass ich sie hasse, würden sie von mir einen großen Abstand nehmen.
Hallo ihr lieben Mitschreiber.

Hass ist die stärkste Abneigung, die ein Mensch empfinden kann – ein Gefühl absoluter und tiefer Antipathie.

Hass beschränkt sich nicht nur gegen Lebewesen sondern äußert sich auch gegen Materiellen Sachen oder aber auch gegen geistige Dinge wie Religionshass, Standeshass, Rassenhass, Klassenhass oder Nationalhass. Hass führt in vielen fällen auch zu heftigen emotionellen Reaktionen und Aggressionen.

Dem Gefühl Hass geht im Gegensatz zur Liebe nicht unbedingt geistige Freiheit voraus, denn er kann sicher auch unter Zwang entstehen.
Hass kann auch auf Grund eine Angriffs auf das eigene Leben die eigene Sicherheit oder aber auch schon auf die eigenen Ideale entstehen.

Wird eine Person die ich Liebe oder mit ihr identifiziere angegriffen können dem Angreifer gegenüber auch von mir her Hassgefühle entstehen.
Hass kann somit auch ein Selbstschutz sein.

Wichtig finde ich jedoch, dass die Hassgefühle nicht zu lange anhalten und sich wieder neutralisieren sollen. Auch um sich selbst wieder besser zu fühlen.

Gefährlich wird der Hass wenn er von verschiedenen Personen aufgestachelt, gegenseitig aufgeheizt wird. Dies führt dann meistens zu unkontrollierbaren körperlichen Auseinandersetzungen und bei Nationalhass auch zu Kriegen.

Liebe ist alles, Hass ist reine Energie und Zeitverschwendung.

Also versucht möglichst wenig zu Hassen und so viel wie möglich zu lieben, das ist das wahre Leben.

Mit viel, viel Liebe Sputnik96
@Chris11

Zitat:
weil diese Menschen das zu ihren Gunsten ausnutzen, oder hinter meinem Rücken lästern. Es wäre bestimmt anders wenn sie wüssten dass ich sie hasse, würden sie von mir einen großen Abstand nehmen.

Wie kann Vergebung denn ausgenutzt werden?
Das ist eine Sache, die sich ein der Tiefe Deines Herzens abspielt.
Wieso wird so oft Vergebung mit Gutheißen verwechselt?
Beispiel: Ein Richter Verurteilt einen Menschen, sein Urteil sollte aber möglichst nicht von seinen Emotionen geleitet sein (auch wenn das oft geschieht).
Die Verurteilung ist eine Gesetzesbasis, auch wenn der Richter nicht vielleicht nicht innerlich Verurteilt.
Und richtig Chris, manchmal muss man gegenüber andern Hass (besser ist Wut) zeigen.
Aber es ist die Kunst, das nicht in sein Herz zu lassen.

@Nori02
Zitat:
Es ist wichtig eine Balance zwischen Verzeihen und Nachtragen zu finden, manche können das, aber die meisten nicht und wenn ihr mich fragt, ist Verzeihung der bessere Weg!

Richtig, Verzeihung ist der bessere Weg.
Aber wozu eine Balance?
Nachtragen verletzt uns doch nur selbst (wohlgemerkt, ich bin nicht frei davon, will es aber mehr und mehr werden).
In der Verzeihung des Unverzeihlichen erfahren wir das Göttliche!
Hallo zusammen!

Also ich denke schon, das Vergebung ausgenutzt werden kann und wisst ihr warum? Weil sich dann die Menschen um euch herum denken, dass sie eh tun uns lassen können, was sie wollen, weil man ihnen dann eh irgendwann bald verzeihen wird!
Deswegen, Martin, ist eine Balance auch sehr wichtig! Vielleicht war Nachtragen nicht das richtige Wort, aber auf alle Fälle ist es sehr wichtig, zu schauen, wem man verzeiht, ob der Mensch das wert ist, weil wenn ich jemanden immer und immer wieder vergeben muss, dann stimmt ja irgendwas nicht, oder?

Zitat:
In der Verzeihung des Unverzeihlichen erfahren wir das Göttliche!

Das ist ein sehr schöne Satz und ist vielleicht auch richtig, aber der Weg dahin ist weit!

Also, machts es gut derweil!
Nun, vergeben müssen wir erst dann, wenn wir verurteilten.

Ich habe einen Spruch, der mich bereits seit Jahren leitet (mal mehr, mal weniger erfolgreich, das gebe ich ja zu):

"Ja, da ist etwas, für das ich noch kein Verständnis habe. Ich will aber fortschreiten auf meinem Wege, alle Menschen so zu lieben, wie sie sind, und nicht so, wie ich sie haben will."
Forum -> Plauderecke

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter