|
|
|
| Janet hat folgendes geschrieben: |
Und - das mit Aischa steht nicht in dem Koran drin.
Man sollte nicht Sachen glauben, die ausserhalb des Koran steht. |
Es steht auch nichts von Khadidja, Fatima und Ali im Koran.
Dass Mohammed in Mekka gelebt hat, steht auch nicht drin.
| Arzu hat folgendes geschrieben: |
| Unser Prophet Muhammed-s.a.v- war mit seiner Ehefrau Haditsche 25 Jahre bis zu ihrem Tod allein verheiratet; und unter den Frauen, die er danach heiratete, war nur eine Jungfrau (Aischa), die übrigen waren entweder verwitwet oder geschieden |
Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Familie_Mohammeds findet man auch eine Kriegsgefangene (zählt wahrscheinlich zu "verwitwet") und eine Sklavin, die aber keine offizielle Ehefrau sondern Konkubine war.
Ich glaube diesen Berichten sowieso nicht, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass es auch von Arzus Sicht abweichende Darstellungen gibt.
| Arzu hat folgendes geschrieben: |
| Die Mekkaner waren sehr darauf bedacht dem Propheten zu schaden. Was hätte ihnen bessere passieren können als diese Gelegenheit den Propheten, als Kinderschänder hinstellen zu können? Sie haben es aber nicht getan. Dies ist ein einleuchtender Beleg dafür, dass diese frühe Heirat absolut innerhalb der allgemein akzeptierten Norm war. |
Oder der Streit mit den Mekkanern und die Hochzeit mit einer Sechsjährigen wurden erst später erfunden. Die Quellen dazu sind unzuerlässig.
|
|
|
|
Hallo
Ja manche Sachen stehen nicht direkt im Koran drin...man sollte das Leben unseres Propheten Muhammed sav lesen...es gibt genug Bücher über sein Leben...dann kann man sich auch ein besseres Bild über die geschichtlichen hintergründe der Offenbarungen im Koran machen
Gruß Arzu
|
|
|
|
| Zitat: |
| zu dem mann nicht vergessen sollte, das gerade im westlichen Länder die Männer neben ihre Ehefrauen noch eine oder mehrere Geliebte haben...die keinerlei Rechte besitzt... |
Sein wir mal wieder ehrlich...
Sicher gibt es Ehebruch im Westen, aber er ist verpönt. Derweil gibt es auch Ehefrauen, welche ihren Mann betrügen.
Rechte hat eine "Geliebte" genauso wie alle anderen Menschen in Europa. In vielen arabischen Ländern würde man sie Hinrichten.
Desweiteren geht die Rechnung am Ende nicht auf, wenn nämlich einige Männer viele Frauen haben, dann bleiben für andere keine übrig. Wohl ein soziales Problem das in einigen arabischen Ländern nicht zu verachten ist.
Welche Rechte hat die 2. oder 3. Ehefrau gegenüber dem Ehemann?
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Zitat:
zu dem mann nicht vergessen sollte, das gerade im westlichen Länder die Männer neben ihre Ehefrauen noch eine oder mehrere Geliebte haben...die keinerlei Rechte besitzt... |
Es gibt halt andere moralische Grundlagen in den Ländern. Es wird im Westen eigentlich verpönt, eine Geliebte zu haben - das macht man nicht, heißt es, weil die Kirche ein Paar getraut hat, mit dem Spruch: bis das der Tod Euch scheidet. Geht durch alle Situationen vereint in Freude und Schmerz und haltet zusammen - das ist christliche Moralvorstellung.
Dagegen darf im Islam ein Mann mehrere Frauen haben - wenn er sie unterhalten kann - soweit ich gehört habe. Was sind das für moralische Vorstellungen - er springt von einem Beischlaf-Lager zum anderen - weshalb auch Krankheiten entstehen können - man weiß, welche - und welche Frau ist ihm am liebsten ? Das fördert Konkurrenzkampf unter den Frauen, denn ich könnte mir denken, die von ihm mehr geliebte Frau bekommt auch andere Geschenke. Wenn man mit einem Mann, der schon viele Frauen hat, zwangsverheiratet wird, dann liebt man ihn nicht - man gehorcht ihm - von Liebe kann da keine Rede sein - man gibt sich hin, weil es vereinbart wurde. Erinnert mich an ganz etwas anderes, da restliche denkt sich jeder selbst. Wo ist hier die Moral ? Man pocht auf Moral und welche hat man ?
Und wie liebt man die Kinder eines ungeliebten Mannes ? Wenn er noch so unendlich viele hat.
Da entstehen doch in solchen Situationen Probleme, meine ich.
Wir können also dagegen halten - es bleibt beides auf der Waage - wie es austariert wird - ob eine Seite schwerer wiegt ?
Als Frau könnte man auch sagen, ich brauche mehrere Männer, einer für den Geist, einer für den Haushalt, einer muß zur Arbeit gehen, um die anderen zu ernähren - schönes Leben und mit einem ganz besonderen Mann fährt man in den Urlaub.
Wäre doch nur gerecht, oder ?
|
|
|
|
Liebe Gabriele,
| Dagegen darf im Islam ein Mann mehrere Frauen haben - wenn er sie unterhalten kann - soweit ich gehört habe. Was sind das für moralische Vorstellungen - er springt von einem Beischlaf-Lager zum anderen - weshalb auch Krankheiten entstehen können - man weiß, welche - und welche Frau ist ihm am liebsten ? |
Nein, nicht wenn er sie nur unterhalten kann sondern wenn er in seiner Liebe zu seinen Frauen gerecht ist. Er muss sie alle gleich lieben können. So steht es im Koran. Auch im Koran wird vielmehr die Einehe empfohlen.
Ausserdem siehst du die Moral nur aus dem Blickwinkel der Treue aber den sozialen Nutzen vergisst du ? Unzählige Witwen mit ihren Kindern wurden auf diese Weise schon gerettet.
Und mein Gott dann hat man im Bett eben ein bisschen Spaß, was ist das Problem ?
Wieviele Menschen in meiner Umgebung meinten sich kurz mal einen Bettpartner suchen zu müssen, in Zeiten in der die Beziehung unter Kälte leidete. Verpönt wird so etwas hierzulande auch nicht wirklich. Da relativiert man dann alles mit Sprüchen wie "der Partner ist ja auch ein wenig mit schuldig" und so weiter.
Ich als junger Student weiss wirklich genau, was hierzulande und vorallem heutzutage alles verpönt wird und was nicht
|
|
|