Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Prüfung in Mathe und Latein

@ Gulhaila (vom 29.04.07)

Salam alaikum Gulhaila,
Zitat:
Dieses Risiko lässt sich ja ohnehin nicht vermeiden. »Welche heiligen Schriften?« würde ich da zunächst einmal fragen. »Und in welcher Lesart?«

Das Risiko lässt sich nicht vermeiden... - Warum geht der Mensch das Risiko ein? Und wenn du weißt, dass das Risiko besteht, warum bereitest du dich auf die Lösung vor bei der du nichts zu verlieren hast, anstatt dich auf die weitaus riskantere Lösung vorzubereiten.
Wenn du z.B. in der Schule mit einer Prüfung in Mathe oder Latein rechnest, weißt aber nicht welche an dem Tag bevorsteht und du hast kannst alles in Mathe, aber in Latein hast du keinen Durchblick, wär es doch Schwachsinn, wenn du dich auf dein Wissen in Mathe verlässt und damit versuchst die Latein Prüfung zu bestehen... - Wobei der Nachteil den du bei einer nicht bestandenen Latein Prüfung erleidest nicht zu vergleichen ist mit dem was dich im Jenseits erwarten könnte!
Zur Frage <Welche heiligen Schriften?>
Mittlerweile bin ich (Gott sei Dank) überzeugte Muslimin, dazu gehört auch, dass ich an den Koran als ewiges Wort Gottes glaube. Darin wird verkündet, dass, wenn man nicht an alle vier Bücher Gottes glaubt,man nicht zu den Muslimen zählt. Das heißt ich glaube an die Psalmen, die Thora, die Bibel und den Koran.
- Wie allerdings bekannt ist, ging z.B. viel von dem ursprünglichen Inhalt der Bibel mit der Zeit verloren viele Sachen wurden verdreht, wiedersprechen einander bzw. sind dazu erfunden worden. Ein wichtiges Beispiel: Die Trinität entstand erst 324 nach Christus im Wiederspruch dazu steht gleichzeitig, dass das erste der Zehn Gebote an das die Chr. ja auch glauben lautet: Bete keine andere Gottheit neben mir an ( so ungefähr...falls du Interesse bzw. Zweifel hast, bitte ich dich, dich selber über diese Themen zu informieren )!
Zitat:
Jede dieser Religionen und Abspaltungen hat dann ihre »Einpauker«, welche dir einbleuen, dass du genau die richtige Version erwischt hast und deshalb zu den »Erwählten« gehörst. Alle anderen werden der ewigen Verdammnis anheimfallen.
Ganz wichtig bei diesen empfindlichen Themen ist, dass du nicht darauf hörst, was dir dein Onkel, dein türkischer Nachbar, oder sonst irgendwer vom Pferd erzählt, sondern, dass du selber liest, selber auswägst was richtig oder falsch ist. Im Islam z.B. gibt es zwei(!) authentische Quellen. Zum einen, was im Koran steht, zum anderen, die Aussprüche und Handlungen des Propheten Mohammed, Segen und Friede Gottes seien auf ihm, wobei der Koran natürlich an erster Reihe steht.
Zum Thema Schiiten und Sunniten: Schiiten sind nicht die einzige Abspaltung im Islam, da gibt es mehrere kleine Gruppen, jedoch überwiegt deutlich die Anzahl der Sunniten. Wie erwähnt bezieht man sich im Islam auf zwei Quellen, wie im Koran befohlen wird. Ich bin überzeugt, dass das die einzig wahre Religion ist, ohne Berücksichtigung von Schiiten, Sunniten, etc.! Das ist sehr wichtig! Weil keiner über sein Buch besser bescheid weiß als der "Autor" selbst! Schiiten z.B. entstanden nach der Zeit unseres Prohpeten und sie entstanden, aus rein politischem Aspekt, bei der Wahl von einem Gefährten Mohammeds zum Kalifen. Sie waren für einen anderen Gefährten (Ali) und spalteten sich aufgrunddessen von der Gemeinde ab. Das ist keine Grundlage für eine ernste Glaubensgemeinschaft, sondern meiner logischen Meinung nach nur Trotz.
Zitat:
Fazit: die pascalsche Wette geht nicht auf. Alles und nichts ist möglich. Dann suche ich mir doch lieber dasjenige, das mir am plausibelsten erscheint. Da bleibt letzten Endes für mich nur noch der Atheismus übrig.
Das Fazit, das du zieht ist ein Ergebnis von Bequemlichkeit! Du darfst wie gesagt nicht hören, was irgendwelche Mullahs aus dem tiefsten Anatolien oder irgendwelche Leute die erst dreimal überlegen, bevor ihnen der Weg zur Kirche einfällt sagen. Welche Argumente hast du für den Atheismus? Welche Argumente hast du für die Evolutiondtheorie, die mittlerweile zig Mal wiederlegt wurde (ich habe früher selber daran geglaubt, und bitte dich am besten irgendwas unparteiisches darüber zu lesen - die Leute sind blind...)? Was meine Überzeugung angeht, hat mein Glaube nichts mit Tradition, Sturköpfigkeit, oder Rechthaberei, wie es leider bei mehreren der fall ist, zu tun. Es hat eher was mit Mathematik zu tun, denn die ist logisch und kann jeder Mensch mit Verstand auch verstehen - 1x1 ist 1 und nicht 3... oder?
Ich würde mich wirklich auf nen Kommentar freuen!
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III