Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Reim erzwingen

Karim hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir bitte eine Sure nennen, in der der Reim erzwungen wurde?
Nebenbei:
Erklär mir wie man einen Reim erzwingt?

Sure 2; ungefähr ab Vers 215, die teils überlangen Verse enden auf:
215 Allah weiß es wohl.
216 Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht.
218 Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.
220 Allah ist Allmächtig, Allweise.
224 Allah ist Allhörend, Allwissend.
225 Allah ist Allverzeihend, Nachsichtig
226 Allah wahrlich Allverzeihend, Barmherzig.
228 Allah ist Allmächtig, Allweise.
232 Allah weiß, doch ihr wisset nicht
...

An lange Prosapassagen werden immer wieder ähnliche Endungen angehängt. Das meine ich mit "Reime erzwingen".

Theodor Nöldeke, der den Koran im Original gelesen und verstanden hatte, schrieb 1910:
Wenn er [Mohammed] schon in der Darstellung seiner religiösen Gefühle und selbst seiner Legenden stammelt, so wurde es ihm erst recht schwer, sich als Gesetzgeber und Herrscher präzis auszudrücken.
Und über den Reim:
Von den Wahrsagern übernahm Mohammed, wie einiges andre, so auch den Gebrauch der kurzen gereimten Sätze. Aber schon in der geringen Sorgfalt, die er auf den Reim resp. die Assonanz verwendete, zeigt seinen Mangel an Formensinn (...) Des, wenn auch noch so unvollkommenen, Reimes wegen mußte der Rede viel Zwang angetan werden, während die einzelnen Verse desselben Stücks doch gar oft von verschiedener Länge waren.

keys hat folgendes geschrieben:
@ renascor
Da hast du falsch gedacht es gibt zahlreiche Verträge die der Prophet Muhammed FSI mit Stämmen und Völkern geschlossen hat. So viel dazu.

Kannst du die Quellen nennen?
Die älteste mir bekannte namentliche Erwähnung Mohammeds außerhalb des Korans ist bei Johannes von Damaskus in der ersten Hälfte des achten Jahrhunderts, vielleicht auch schon vor 700. Er erwähnt einen "Mamed" oder "Machmed" als Verfasser der Schriften der Ismaeliten.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III