Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Große Rolle

Hallo Pharao,

Zitat:
@jivatma
Die Frage ist vielmehr; welcher Weg den Menschen göttlich macht?

Zitat:
@ pharao
Kann mir einer sagen was denn Menschen Göttlich macht?

Ganz einfach - Gott macht den Menschen göttlich.

Zitat:
Spielt da der Glaube eine große Rolle reicht der Glaube an Gott aus das ein Mensch heilig wird?

Der Glaube allein macht den Menschen nicht heilig/göttlich.
Nehmen wir an, du glaubst an einen Gott nach deinen eigenen Vorstellungen - ABER diese Art Gott gäbe es gar nicht.
Was wäre das Resultat dieses Glaubens?
Wird der Durst eines Verdurstenden gestillt wenn er einer Fata Morgana nachrennt

Zitat:
Ich weiß jetzt nicht ob ich mit Hilfe dieses, Buches ein Heiliger Menschen werden kann?

Wenn dieses Buch von einem Heiligen/Göttlichen Menschen geschrieben wurde und du den genauen Anweisungen des Autors folgst; wieso nicht?
Aber wenn dieses Buch von jemandem verfasst wurde der ebenfalls nur spekuliert und glaubt, dann ist er auf der gleichen Ebene wie du als Suchender. Eine solche Person kann dir nicht weiterhelfen.

Wie lehrt Christus: "prüfet, das Gute behaltet"
prüfen bedeutet nicht, glauben, sondern wissen!

In einem ersten Schritt geht es darum das du erkennst wer DU bist.
Bin ich der Körper?
Bin ich der Verstand?
Shri Krishna erklärt;
Du bist keines von beidem, du bist eine ewige, göttliche Persönlichkeit die jedoch vergessen hat wer sie wirklich ist.
Die ursprüngliche Wesensart des Lebewesens ist es, der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu dienen - darin findet es alle Glückseligkeit die es in der materiellen Welt sucht aber nicht finden kann.

Shri Krishna in der Bhagavad-Gita:
Zitat:
"Die strebenden Transzendentalisten, die in Selbstverwirklichung verankert sind, können all dies deutlich erkennen. Doch diejenigen, die im Bewusstsein nicht fortgeschritten sind und die nicht selbstverwirklicht sind, können nicht sehen, was vor sich geht, auch wenn sie sich darum bemühen." (BG 15.11)

Wie willst du göttliche Eigenschaften ent-wickeln, wenn du jemandem folgst der selber nicht weiss wer er ist?
Das geht nicht und darum sind diejenigen die irgend einem Glauben nachrennen, blind und all ihre Bemühungen führen zu nichts.

Die verschiedenen Arten von Glauben werden im 17.Kapitel der Bhagavad-Gita beschrieben.

Am Anfang ist für den Spiritualisten shraddha, Vertrauen, erforderlich.
Dieses Vertrauen gewinnt er, wenn er mit einer Person in Kontakt kommt die göttliche Eigenschaften entwickelt hat.
Aus diesem Grund bleiben auch die heutigen Religionen in der "Sackgasse" des Glaubens stecken .... denn diese Religionsführer (Gottesvertreter) sind alles andere als Heilige.
"Glaube einfach und du wirst gerettet werden"

Zitat:
Was ist erforderlich um ein heiliger Mensch zu werden kann man mit Hass im Herzen trotzdem ein, Göttlicher Menschen werden... ?

Gott ist allmächtig, Er kann alles. Er verwandelt den grössten Sünder in den grössten Heiligen.
In die transzendentale, ewige Welt (das Königreich Gottes) kann nur eintreten wer vollkommen ist, das heisst wer alle Gier, Neid, Zorn, Lust überwunden hat.

Christus lehrt:
"Ihr sollt vollkommen sein wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."

Shri Krishna sagt in der Bhagavad-Gita:
Zitat:
"Nur durch hingebungsvollen Dienst (bhakti) kann man Mich so, wie Ich bin, als die Höchste Persönlichkeit Gottes, erkennen. Und wenn man sich durch solche Hingabe vollkommen über Mich bewusst ist, kann man in das Königreich Gottes eingehen." (BG 18.55)

Gruss
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III