Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Wahhabiten

Sakina für alle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ilm_al-Kalam

Zitat:
Besonders dogmatische Gruppen wie die Wahhabiten oder die Ahl-i Hadîth lehnten den "Kalam" in jeder Form ab.

Diese Aussage halte ich für nicht zutreffend.Rein gefühlsmaßig.

Auch mit diesen Gruppen müßte ein Dialog möglich sein.

Aber eigentlich möchte ich die Auseinandersetzung zwischen
Zitat:
Die Gelehrten des Kalam hießen Mutakallimun („die Sprechenden“, „die Redenden“). Seit dem späten 9. Jahrhundert wurden mit diesem Begriff vor allem die Gegner der Mu'taziliten (z.b Abu Mansur al-Maturidi) bezeichnet.

diesen beiden Gruppen aufgreifen und fortsetzen,
besonders die Klärung dieser verschiedenen Interpretationen.
Zitat:
Mu'taziliten
2. 'Adl oder Göttliche Gerechtigkeit erfordert, dass Allah unmöglich die sündhaften Handlungen seiner Diener verursacht, folglich sind sie für ihr Schicksal selbst verantwortlich und erschaffen Letzteres selbst durch eine Kraft, die Allah in sie gelegt hat.
Al-Maturidi
Dieser Grundsatz lässt den folgenden Vers außer Acht: "Und Allah, Er hat euch erschaffen und was ihr macht" [37:96]

http://madrasah-sunnah.com/Artikel/.....ie_und_Aussagen_thron.htm

Diese Sure im Kontex ergiebt für mich einen anderen Sinn.
Zitat:
Er sagte: {Verehrt ihr das, was ihr gemeißelt habt, 37.95
obwohl Allah euch und das, was ihr gemacht habt, erschaffen hat?} 37.96
Sie sagten: {Baut einen Bau für ihn und werft ihn in die Dschahim (= Höllenfeuer)!} 37.87

auf jeden Fall läßt sich aus dieser Stelle m.E. nicht ableiten das Allah das erschaffen hatt was ich oder sonst jemand macht.sondern Allah hatt den Stein geschaffen aus dem sie ihre Werke(Götzen) meißeln.
Hier irrt m.E. Al-Maturidi und hatt damit möglicherweise viele Muslime mit seiner Meinung in die Irre geführt.
Das könnte ein Beispiel sein für das was möglich ist wenn Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

mfffggg gnostik
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III