Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Einlegesohlen von Terrasse verschwunden

In anderen Kulturen gilt die Lüge nicht als so anstößig wie bei uns. In Indonesien ist die Harmonie wichtiger als die Wahrheit, und es wird regelmäßig gelogen, damit beide Gesprächspartner ihr Gesicht wahren können. Diese Lügen funktionieren auch, oder sogar noch besser, wenn der Andere sie durchschaut.

Beispiele:

Meine Einlegesohlen sind von der Terrasse verschwunden. Der Vermieter sagt: "Der Hund hat sie verschleppt".
So bleibt ihm er Vorwurf erspart, dass er nicht weiß, wozu die Dinger gut sind, aber er hätte auch sagen können: "Kann man ja nicht ahnen, dass die stinkenden Teile noch wer braucht!", was die Harmonie gestört hätte.

Eine Bekannte bittet mich um eine 2-Euro-Münze "für ihre Sammlung". So bleibt vermeidet sie das entwürdigende Betteln und mir das ebenso entwürdigende Almosen Geben.

Das Wort "nein" kommt auf Indonesisch fast nicht vor. Wenn man einen Indonesier zu etwas einlädt, und er möchte nicht, dann wird er einen Grund erfinden, aber einen nicht durch Ablehnung "vor den Kopf stoßen".
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II