Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Seele — ein Fließbandprodukt

Gestern hatte ich mit einer guten Freundin eine interèssante Diskussiòn zum Thema "Leben nach dem Tod" und ich würde Euch gern unsere Ergebnisse präsentieren. Dieser Eintrag ergänzt meinen älteren Eintrag "Alle Menschen sind gleich" von Ende April. Wir gingen von dessen Festlegungen aus und führten den Gedanken weiter.
Vor einiger Zeit bereits erlangte ich die Überzeugung, daß alle unsere Handlungen kausal vorbestimmt sind. Es gibt nur zwei Dinge, die uns beéinflussen: unsere Gene und die Taten anderer. Beides liegt jenseits unseres persönlichen Einflußgebiets. Die Folge ist, daß was auch immer wir tun, richtig und so geplant ist; sogar, wenn wir uns bewußt uméntscheiden.
Für mich sehe ich in dieser Auffassung große Erleichterung, da sie die Existenz des Himmels und der Hölle ausschließt. An die unsterbliche Seele glaube ich dennoch, und dies ist alles andere als ein Widerspruch:
Wir stellen uns die Seele als perfekten Zustand des Geistes vor, der in seinem Körper nichts als Beéinträchtigung findet. Eine Seele, die sicherlich genauso leistungsstark ist wie jede andere, kann sich im Gehirn mancher Menschen mehr oder weniger vorzüglich entfalten. Dies schränkt sie enorm ein. Manche Mensch sind dümmer, manche klüger als andere. Ihr Umfeld beéinflußt die Entwicklung der Seele ebenfalls. Sie vermag es, sich in jeden beliebigen Menschen zu verwandeln, jedoch muß sie dazu entsprechend geformt werden. Ich spreche erneut an, daß nur zwei Arten der Einflußnahme auf die Seele vertretbar sind: Das Umfeld und die Ausstattung des Körpers (Gene). Folglich wäre ein Mensch, der im exakt gleichen Umfeld unter exakt denselben körperlichen Voràussetzungen lebte, ebenfalls exakt gleich.
Ich stelle es nicht in Frage, ob die Seele eine Art göttlicher Funken ist, jedoch erscheint sie mir als Fließbandprodukt. Allein der Körper schränkt uns ein, ebenso die Aktivitäten anderer Seelen in ihrer eingeschränkten körperlichen Form. Ich denke, daß der Tod eine Befreiùng der Seele aus dem Körper darstellt — in eine Welt, die frei von jeder sinnlichen Wahrnehmung ist. Ich kann nicht sagen, wodurch unsere Sinne ersetzt werden, jedoch glaube ich, daß wir uns auf einer höheren Stufe bewegen würden, die für uns unmöglich zu begreifen ist. Möglicherweise kommen wir dort auch als Neugeborene auf die Welt und müssen alle neu erlernen.
Wie gesagt: Das Jenseits ist entweder unvorstellbar gut oder es gibt nur ein nichts, das wir vermutlich nicht einmal wahrnehmen. In diesem Fall wäre zumindest die Existenz einer Seele widerlegt, doch eben genau diese Existenz ist Grundlage für meine Philosophie, und ich bin davon überzeugt, daß es sie gibt.
Meine Lieben,
seid lieber vorsichtig mit der Annahme, dass unsere Handlungen kausal vorbestimmt sind. Es ist z.B. nicht vorgesehen, dass sich jemand das Leben nimmt, auch nicht unter der Vorspiegelung, dass der Extremist als Märtyrer für den Islam sofort ins Paradies kommt, wenn er seinen Sprengsatz zündet.
Das Leben hat das nicht vorgesehen und noch viel weniger der liebe Gott. Würdet Ihr das vom Leben und von Gott annehmen, dann gibt es weder einen Sinn im Leben, noch einen Gott.
Gott-Existenz und Mensch-Existenz ist eng mit einander verbunden. Aber zuerst begreift man nicht viel. Man sieht nur, dass man lebt. Das eigene Bestehen gibt mit Bezug auf eine Seele schon genug Rätsel auf. Wenn man sich wenig oder gar keine Gedanken über die Seele und seelische Belange macht, lässt man wichtige Dinge aus, die sich dann irgendwie bemerkbar machen.
Doch Gott und auch alles Engel gibt es unabhängig davon, ob wir etwas glauben, begreifen oder definieren. An Gott und an etwas Höheres zu glauben ist - glaubt es mir - die Grundlage für die Freude am Leben, ist Grundlage für innere Gesundheit, Lebensbalance, Ausgewogenheit, ist sogar Kraft für die Bewältigung des Berufs. Und und und--
Ich hätte noch viel zu sagen, wünsche Euch aber, dass Ihr ein sicheres Gefühl für gutes Geistiges bekommt.
Reinhard
Ich denke auch, dass die Seele praktisch keinen Einfluss auf die Geschehnisse hat sondern einfach nur miterlebt, was passiert. Das ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung.

Zitat:
Wie gesagt: Das Jenseits ist entweder unvorstellbar gut oder es gibt nur ein nichts, das wir vermutlich nicht einmal wahrnehmen.

Das Jenseits könnte auch völlig neutral sein. Und es könnte sein, dass man selber draus macht, was man will und kann. In dem Fall könnte es doch eine art Hölle geben und zwar eine persönliche.

Zitat:
In diesem Fall wäre zumindest die Existenz einer Seele widerlegt, doch eben genau diese Existenz ist Grundlage für meine Philosophie, und ich bin davon überzeugt, daß es sie gibt.

Wenn es eine Seele gibt, dann stellt sich nur die Frage, wo kommt sie her und warum weiß sie nichts von sich selber. Besonders der zweite Punkt ist interessant...
Tietel: Re: Die Seele - ein Fließbandprodukt

Sowohl Seele als auch Jenseits sind wissenschaftlich, logisch und philosophisch nicht zu beweisen. Wir können nur aus dem Leben und aus Erfahrungen darauf schließen. Und auch dann muss man dafür ein Gespür haben. Beweise sind nur eine logische Folgerung und tot. Sie leben nicht.
ad 1) Mit dem Jenseits ist es so: Medial gewonnene Einblicke zeigen, dass Jeseits nur auf den höchsten Stufen unvorstellbar gut ist, der Himmel etwa. Es gibt aber darunter unendlich auf die einzelne Persönlichkeit zugeschnittene Stufen, die zuerst fast mit der Erde ident sind.
ad 2) Warum weiß die Seele nichts von sich selber? Die äußere Welt verdeckt sie einfach. Die Eindrücke der Sinne und des Körpers sind gröber als die zur Wahrnehmung der Seele.
Lest gute Literatur, vielleicht auch mein Buch Bunte Vertiefungen.
Hi SoulFriends,

die Seele - ist ein Kommen und Gehen. Es ist der Lauf der Welt.

Und die GÖTTER brauchen ja auch Kleine SeelenEngel und SeelenFunken - eben wie der Anfang der Genesis - Und GOTT sprach es werde Licht!

Eure Lovesoul
Forum -> Leben nach dem Tod

1, 2, 3  Weiter