|
|
|
Titel: Die Seele - Ein Fließbandprodukt
Wunderbar, dass es Meinungen gibt!
Ja, man hat oft den Eindruck, dass die Seele mit Kommen und Gehen verbunden ist. Als mein Vater starb, bekam meine Cousine fast auf den Tag genau ihren Sohn Christian. Der eine geht, der andere kommt. Das war deutlich zu spüren. Aber an sich selbst spürt man eher ein beständiges Sein, das im Jetzt lebt. Obwohl es ganz gravierende Veränderungen von Baby zu Kind, von Kind zum Erwachsenen und dann vom kräftigen Berufsleben zum Altern gibt, hat man das Gefühl, immer gleich zu sein. Und doch ändert man sich. Nicht allein im Aussehen, sondern vor allem in der Qualität der Seele. Aber was ist das, die Seele?
Ist sie ein etwas, das eher ein Fließbandprodukt ist? Ein etwas, das ganz anders ist, der ich denke, fühle, erlebe? Ist es ein Besitz wie ein Fabrikat, etwa wie ein Auto, das ich zwar besitze, aber doch völlig verschieden von mir ist?
Und noch dazu, niemand kann Seele beweisen und wirklich kaum einer kann behaupten, die Seele als etwas Gegenständliches zu fühlen.
Und doch: Fühlen und spüren wir unsere Gedanken als etwas mit genauer Substanz? Ja, wir haben Gedanken, aber wir wissen nicht einmal genau, wie sie zustande kommen und welche Kraft sie beinhalten. Aber hast du gute Gedanken, dann lebst du leichter, freier und bist beweglicher. Hast du nur kritische, negative Gedanken, dann bekommt man Frust, das Gefühl der Sinnlosigkeit wie so mancher in der gesamten Runde.
Gedanken sind nicht Seele, aber sie sind lebendiger Ausdruck von Seele. Sie sind fixer Teil von dir. Ebenso auch die Seele, deren Struktur also sehr feinstofflich ist. Ebenso ist dein Bewusstsein nicht die Seele, aber ein ganz gewichtiger Teil deines feinen, seelischen Seins.
Und, wenn wir hier daran denken, dass wir einmal das Diesseits verlassen, so ist es das Unstoffliche und somit das Wertvolle an uns, das nicht aufhört zu sein. Und es ist etwas ganz Besonderes: Es ist die eigentliche, einmalige Persönlichkeit. Ich glaube, eine solche ist kein Fließbandprodukt, das per Zufall entsteht, von der
Natur als Hauptfabrik hergestellt wird und dann bei Gebrauchsunfähigkeit auf dem Müllhaufen landet, also in einem Nichts.
Was sagt ihr? Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe den Heiligen Gral befragt und dieser gab mir folgende Antwort.
Geist, Seele, Körper - so ist der Bau unserer Existenz.
Den Geist können wir in der Materiellen Welt nicht erfahren, wird für immer leben.
Die Seele sind unsere Gefühle und Gedanken und somit der Bote
zwischen Geist und Körper, vereinigt sich nach unserem körperlichen Tod mit der Seele.
Der Körper für uns das einzig wirklich fassbare wird sterben und ist nur ein transportmittel für unsere Seele.
Mit lieben Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
Hallo ebenfalls,
ich denke öfter an die junge Freundin, vor der sich wegen ihres Freundes so große Fragen auftun.
Vielleicht auch die Frage, ob sich bei dem ehemaligen Freund das Leben vollständig in ein Nichts aufgelöst hat? Wenn nein, was überlebt? Die Seele? Dann fragt sie sich mit Bezug auf sich selbst, was ist doch die Seele?
Das konzentriert sich noch nicht auf den Geist oder die komplizierte Struktur des Menschen. Im Augenblick scheint ihr eher die Frage wichtig zu sein, ob denn der Mensch mit einer Seele ein von der Natur eher sinnloses, massenhaft produziertes Produkt ist oder doch ein ganz besonderes Wesen, das von höheren Kräften - Gott? - mit Weisheit und Liebe ins Leben geschickt wurde?
Mein eigenes Gefühl dazu ist: Ja der Mensch ist ein ganz besonderes Geschöpf, das eine ganz helle, schöne Individualität entfalten kann, soll und wird. Wenn nicht hier auf der Erde, so doch auf den Wegen des Jenseits.
Viele Wege führen nach Rom, welchen du gehst, das hängt vom Geschmack und von der Orientierung des Einzelnen ab. Jeder, der auf dem Weg nach Rom ist, kommt dort an.
So auch bei Gott.
Viel Glück auf dem Lebensweg wünscht
reinwiel
|
|
|
|
Guten Abend.
Dass die Seele ein Fliessbandprodukt ist glaube ich nicht.
Wie der Körper ist auch die Seele voll individuell.
Woher kommen unsere Gefühle und unser denken?
Ist das nur eine Reaktion von unserem Gehirn oder kommt dies
aus unserer Seele?
MfG Gralsbote
|
|
|
|
Titel: Die Seele - ein Fließbandprodukt
Ebenfalls schönen guten Abend.
Ob ich in diesem Zusammenhang vom Menschen oder nur von Seele spreche oder noch besser vom Menschen als ein wichtiges Wesen mit einem komplexen Aufbau nach Geist, Seele, Körper - das fällt hier vorerst nicht so sehr ins Gewicht. Von Bedeutung ist, und hier habe ich die gleiche Meinung und sogar die Gewissheit, der Mensch ist in allen Belangen eine individuell einmalige Erscheinung.
Der Körper an und für sich ist zwar "nur" eine recht ansehnliche Ansammlung materieller Atome, deren Zahl bei vielleicht bei drei Tillionen liegt und dabei ständig wechselt - sein lebendiges Sein kommt vom Vorhandensein feinstofflicher, höher als die Atome schwingenden Kleinstteilchen, die in den Hohlräumen, in den Zwischenräumen zu anderen Atomen und auch in deren Wellenbereich vorkommen. Sie machen und sind die eigentliche höhere Gestalt des Menschen, also ganz genau "der Mensch". Abgesehen davon, dass diese Kleinstteilchen wiederum unterschiedliche Qualitäten haben, und demgemäß den Stoff für den Geist und die Seele bilden, sind es diese hoch schwingenden feinen Strukturen, die mit den Schwingungsbereichen Gottes, der Engel und Dämonen in Verbindung stehen.
Aus diesen Ebenen fließen ihnen Impulse zu, die im Menschen Gedanken, Gefühle, Entscheidungen, Lust, Liebe, Lebensfreude, Bewusstsein entstehen lassen. Nach Swedenborg wird der Mensch sozusagen von außen gedacht. Aber das stimmt nicht ganz. Die größten und wertvollsten Impulse kommen vom eigenen, im Herzen wohnenden Gottesfunken. Man kann diesen Impulsen folgen oder auch nicht.
Der Körper ist nach dem eher der Umsetzer all der höheren geistigen Impulse. Jedes Atom reagiert sofort und unmittelbar darauf. So lassen sich Gehirnströme messen etc. etc.
Ich glaube, das ist eine der möglichen Antworten, woher die Gedanken und die Gefühle kommen. Aber leider, auch damit ist nicht alles erklärt.
Ich wünsche gute Nacht und viele, viele eigenständige Gedanken zu diesem Thema.
reinwiel
|
|
|