|
|
|
Hallo,
"Fünftens, und das ist für mich einer der wesentlichsten Punke, sind die Muslime nicht mit Gewalt in ein Land eingefallen"
Dann frage ich mich, wie die Mauren 711 in Spanien eingefallen sind ? - Wie die Türken 1453 Konstantinopel eingenommen haben ? - Was die Türken 3 mal vor Wien gesucht haben ? Freundliche Völkerverständigung ?
"haben die Einwohner zu Sklaven gemacht und haben dann Missionare geschickt. "
Informiere dich, was unter dem Fademitenkalifen AlHakim (der Verrückte) passiert ist - wie die Almohaden in Spanien vorgegangen sind - Woraus sich die türkischen Elitesoldaten "Janitscharen" rekrutierten . Etc..
Der Rest deines Beitrages ist höchst unobjektiv, den deine Aussagen lassen sich genauso gut auf den Islam / dessen heutige Vertreter ummünzen.
Die rosarote Brille abnehmen, kann also nicht schaden
Adios
|
|
|
|
Schon klar
Ich bezog mich im Wesentlichen auf Afrika als "unvoreingenommenes Territorium"
Die Aktionen der Muslime die du beschreibst sind alles Reaktionen unter anderem auf die Kreuzzüge. Es lag mir fern die Muslime als "Heilig" darzustellen, auch wenn mir Muslime meistens lieber sind, da zumindest die Muslime die ich kenne weniger heuchlerisch sind als alle guten Christen!
Das sich das im Großen und Ganzen auch auf den Islam beziehen lässt, ist mir klar, und das ich nicht objektiv bin, macht mein Leben eigentlich aus wie langweilig wäre es, alles ohne Gefühl betrachten zu müssen.
Vielleicht mag es daran liegen, dass ich Theologie studiere und deshalb zu oft mit scheinheiligen zu tun habe. Und dass ich als Hauptfach Geschichte habe ist auch nicht gerade hilfreich, denn die Inquisition und das Mittelalter sind eines meiner Hauptthemen.
Eines ist mal klar: das für das Galilei auf dem Scheiterhaufen gestorben ist, wussten die Muslime schon lange vorher!
Die Muslime haben auch nie versucht die Umwelt der anderen zu verändern. Sie haben lediglich die Religion geändert, die Lebensumstände sind aber erhalten geblieben. Sie haben nicht wie die Christen die uralten Rituale der Schamanen verboten und verdammt. So vieles ist durch das Chistentum verloren gegangen, dass ich nicht weiß, ob es jemals wieder gut zu machen ist!
Sie haben niemanden ihren Lebensstil aufgedrängt, in Häusern zu wohnen, Westliche Kleidung zu tragen und sich auch sonst wie ein westlicher Mensch aufzuführen!
Na ja, vielleicht trage ich eine rosa Brille, aber ich kann gut damit Leben und habe nicht die Absicht sie abzusetzen, denn ein Leben ohne Subjektivität ist für mich nicht lebenswert.
Liebe Grüße,
Branwen
|
|
|
|
| Zitat: |
| Eines ist mal klar: das für das Galilei auf dem Scheiterhaufen gestorben ist, wussten die Muslime schon lange vorher! |
Dafür hätte ich dann mal gern Belege. Nur einen Namen oder ein Werk wo man das schon vorher gewusst hat.
| Die Muslime haben auch nie versucht die Umwelt der anderen zu verändern. Sie haben lediglich die Religion geändert, die Lebensumstände sind aber erhalten geblieben. Sie haben nicht wie die Christen die uralten Rituale der Schamanen verboten und verdammt. |
Polytheisten wurden vom Islam verfolgt und ermordet. Eine andere Kultur als die des Islam wurde eben nicht geduldet. Nenne mir ein vorislamischen Kult, welcher in Arabien überlebt hat.
Schau dir mal an was selbst mit der persischen Kultur passiert ist als die arabischen Muslime Persien eroberten.
| Sie haben niemanden ihren Lebensstil aufgedrängt, in Häusern zu wohnen, Westliche Kleidung zu tragen und sich auch sonst wie ein westlicher Mensch aufzuführen! |
Das alles hat während der muslimischen Expansion stattgefunden. Siehe Indien.
| Na ja, vielleicht trage ich eine rosa Brille |
So ziemlich. Mir geht es hier nicht darum den Islam schlecht zu machen. Der Islam ist für mich eine göttliche Stiftung und Mohammed eine Manifestation Gottes. Aber realistisch muss man trotzdem bleiben.
| da zumindest die Muslime die ich kenne weniger heuchlerisch sind als alle guten Christen! |
Lies mal das:
http://debatte.welt.de/kolumnen/73/.....esorgniserregendes+urteil
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|
|
Hallo,
"Die Aktionen der Muslime die du beschreibst sind alles Reaktionen unter anderem auf die Kreuzzüge. "
Lustig - informiere dich nochmal, wann die Kreuzzüge stattgefunden haben und dann schaue dir nochmal die Zahl 711 an. Zum anderen informiere dich über den Fatemindenkalifen AlHakim "der Verrückte" er ließ 1009 grundlos die Grabeskirche bis auf die Grundmauer abreißen. Mit einer der Hauptgründe der Kreuzzüge neben den ständigen Überfällen auf christliche Pilger.
Der Überfall der Osmanen auf das byz. Reich als Folge der Kreuzzüge ? Ich lerne immer wieder dazu
Naja, ich will dich angehen aber das was du von dir gibst, klingt für mich, wie das Wiederkäuen dessen, was in der Sendung "Welt der Wunder" ausgestrahlt wurde.
Adios
|
|
|
|
| Lustig - informiere dich nochmal, wann die Kreuzzüge stattgefunden haben und dann schaue dir nochmal die Zahl 711 an. Zum anderen informiere dich über den Fatemindenkalifen AlHakim "der Verrückte" er ließ 1009 grundlos die Grabeskirche bis auf die Grundmauer abreißen. Mit einer der Hauptgründe der Kreuzzüge neben den ständigen Überfällen auf christliche Pilger. |
Die Überfalle waren aber keine Taten muslimischer Staaten, sondern von Räuberbanden.
| Der Überfall der Osmanen auf das byz. Reich als Folge der Kreuzzüge ? Ich lerne immer wieder dazu |
Überfall übertreibt etwas, das waren Kriege und diese fanden vor und nach den Kreuzzügen statt. Überigens den eigentlichen Todesstoß, lang vor der Eroberung durch die Osmanen, haben Konstantinopel christliche Kreuzritter beschert.
Beide Seiten haben sich zu der Zeit negativ verhalten, zumindest aus heutiger Sicht, wo Krieg eben kein akzeptables Mittel der Politik ist.
Liebe Grüße, Tobias
|
|
|