|
|
|
Hallo Ilay,
ich studiere auch Medizin und denke deswegen, dass dein Traum damit etwas zu tun haben könnte. Wenn du im Ersten Jahr bist hast du sicherlich schon deinen ersten Präparierkurs hinter dir oder er steht kurz bevor und deswegen setzt du dich im Moment intensiver mit dem Thema auseinander. Oder hast ein Pflegepraktikum hinter dir wo auch ein Patient gestorben ist. Als ich noch präparieren musste hatte ich auch einige seltsame Träume, z. B den, dass ich auf eimal auf diesem Tisch lag.
Ich fand es immer sehr schwierig mit diesem Thema umzugehen. Teilweise flüchteten sich die Studenten sogar in Pietätslose Gespräche über die Verstorbenen und Versuchten, die Erlebnisse so zu verarbeiten, indem sie den Menschen an dem Präpariert wurde, lediglich als eine Reduktion auf den vorliegenden Zustand betrachteten.
Du wirst dir im Laufe deines Studiums sicher noch öfter Gedanken über dieses Thema Tod machen müssen, denn man wird ständig damit konfrontiert. Auch ich habe diesen Prozess durchgemacht (tue es immer noch) und habe den Sinn meines Lebens letztendlich im Glauben gefunden (natürlich unter Einbeziehung empirischer Beweise).
Jeder Mensch muss natürlich selbst entscheiden, wie er sein Leben ausrichten will, aber gerade als Mediziner ist es meiner Meinung nach wichtig einen Halt zu haben.
Ich kann dir nur Raten dich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen und es nicht zu verdrängen, du wirst sonst sicher Schwierigkeiten bekommen.
Den Traum würde ich auch als Reflexion der derzeitigen Situation in der du dich durch dein Studium befindest, ansehen und ich denke nicht, dass er real war. Dass er dir sehr real vorkam zeigt aber, wie sehr dich das Thema eigentlich belastet auch wenn du es dir selber vielleicht nicht eingestehen willst.
Ich wünsche dir viel erfolg für dein Studium und ,hoffentlich" den langen Weg der Erkenntnis.
|
|
|