|
|
|
Oft nicht. Eigentlich müsste es heißen, beispielsweise, um unerwünschte Werbepost von der Deutschen Telekom oder der Post oder Unitymedia abzuwehren: "Ihr verd..., elen... Ar....! Steckt euch eure unerwünschte Sch...werbung sonstwohin." Stattdessen schreiben wir: "Sehr geehrte Damen und Herren! Wir möchten Sie bitten, Ihre von uns nicht angeforderten Marketinginformationen ... usw.
Scherz beiseite. Der Papst ist natürlich nicht unbedingt schon an sich heilig, und wenn er sich zehnmal "Hlg. Vater" nennt. Was ist eigentlich "heilig"?
Duden, Deutsches Universalwörterbuch 1983:
1 a) im Unterschied zu allem Irdischen göttlich vollkommen u. daher verehrungswürdig. Der Papst? Naja ...
b) von göttlichem Geist erfüllt; göttliches Heil spendend. Das glaubt die katholische Kirche zwar von sich, jedoch ...
c) (veraltend) von sittlicher Reinheit zeugend, sehr fromm. Hier hat Psyche echte Chancen. Also keine Sauftouren mehr, und Pfoten weg von den Mädchen, außer in christlichem Ehestand!!!
d) durch einen göttlichen Bezug eine besondere Weihe besitzend.
2 (gehobene Sprache) durch seinen Ernst Ehrfurcht einflößend, unantastbar.
Fazit: Wer heilig werden will, hat's schwer.
|
|
|
|
Wer ist denn "Psyche"? Hab ich hier was verpasst?
Sehen die Katholiken jetzt den Papst als Heiligen an oder nicht?
Immerhinn reden sie ihn ja so an. Heiliger Vater ist heiliger Vater.
Oder ist die Heiligkeit nur an den Stuhl gebunden?
Die Papste müssen ja noch mal postmortem heiliggesprochen werde.
PS: Ich verwende die Formel "sehr geehrter..." äusserst selten, und in oben beschriebenem Fall sicher nicht.
Eher: Hiermit fordere ich sie auf, die Zusendung...zu unterlassen.
Naja, ich hab selbst in der Beschwerdestelle der Telekom gesessen.
So lange da keine Entgleisungen drinne stehen, nimmt man die Anrede schon gar nicht mehr wahr.
|
|
|
|
Wer ist denn "Psyche"? Hab ich hier was verpasst?
Sehen die Katholiken jetzt den Papst als Heiligen an oder nicht?
Immerhinn reden sie ihn ja so an. Heiliger Vater ist heiliger Vater.
Oder ist die Heiligkeit nur an den Stuhl gebunden?
Die Papste müssen ja noch mal postmortem heiliggesprochen werde.
PS: Ich verwende die Formel "sehr geehrter..." äusserst selten, und in oben beschriebenem Fall sicher nicht.
Eher: Hiermit fordere ich sie auf, die Zusendung...zu unterlassen.
Naja, ich hab selbst in der Beschwerdestelle der Telekom gesessen.
So lange da keine Entgleisungen drinne stehen, nimmt man die Anrede schon gar nicht mehr wahr.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wer ist denn "Psyche"? Hab ich hier was verpasst? |
Psyche hat diesen Thread gestartet, und zwar mit der Frage "Wie werde ich heiliggesprochen?"
Jetzt stelle ich fest, dass ich etwas das Thema verfehlt habe. Er/sie wollte wissen, wie er/sie heiliggesprochen wird, und nicht, wie er/sie heilig wird.
Ja, da wird's schon schwieriger. Soweit ich weiß, spricht nur die kath. Kirche heilig. Früher im Mittelalter, als die Völker noch missioniert werden mussten, hat es oft schon gereicht, ein gewaltiger König zu sein, der seine Völker zum Christentum zwang (z.B. der heilige Olaf in Skandinavien).
In der Regel musste man aber ein Eremit sein, welcher der Welt entsagte, sich von Insekten nährte, sich niemals wusch (der bekannte "Geruch der Heiligkeit") und auf grausige Weise als Märtyrer zu Tode kam. Und selbst da war es nicht sicher, ob man post mortem heiliggesprochen wurde.
Katholisch sowie tot zu sein, ist auf jeden Fall Voraussetzung.
Alles in allem: Es lohnt sich nicht.
|
|
|
|
Ich habe meine eigende Religion bzw. art de Bibel geschrieben.
Meine eigenden Gott - Namen kriirrt usw.
Was einst aus mir wird, ist nur eine Frage der zeit.
|
|
|