|
|
|
Eigentlich bin ich ja durch den plötzlichen Tod meines Sohnes und meiner daraus resultierenden Trauerarbeit zu Euch gekommen.
Dadurch habe ich die Baha`i Religion kennen gelernt (zufälle gibt es nicht)
Ich habe mich inzwischen durch viele Beiträge gelesen und auch einiges downgeloadet und ebenfalls gelesen.
Diese Religion entspricht eigentlich meiner eigenen Einstellung. Ich hatte mich jahrelang mit den verschiedenen Religionen beschäftigt und hatte deshalb auch die Meinung, daß es nur einen einzigen Gott geben kann, der eben viele verschiedene Namen hat und daß die Schriften den verschiedenen Kulturen angepaßt waren um auch von jedem gut verstanden zu werden.
Ich freue mich sehr jetzt die Baha`i Religion für mich entdeckt zu haben. Sie hilft mir mit dem Verlust meines Sohnes besser klar zu kommen und ich werde beitreten.
Danke allen, die so viel zu diesem Thema geschrieben haben.
Ich liebe Euch Alle!
Herzlichen Gruß
Su
|
|
|
|
Hallo Su,
Willkommen im Forum
Mein herzliches Beileid zum Tod Deines Sohnes. Ich hoffe Du hast die Trauer zumindest ein bisschen schon überwunden (?). Vielleicht tröstet Dich der Gedanke ein wenig, dass er jetzt an einem strahlenderen und viel schöneren Ort ist, an einem Ort, den wir uns nicht vorstellen können und von wo er Dich auch sieht.
Jemand machte mal einen schönen Vergleich. So wie wir uns um die ungeborenen Kinder kümmern, während sie noch im Mutterleib sind, so wie wir jeden Tag für sie beten und ihnen erstaunlich nahe sind - näher als diese Ungeborenen es sich vorstellen können in ihrer eigenen Welt - so ist es auch mit unseren Lieben, die diese Welt verlassen haben - auch sie denken immer an uns, sie stärken uns mit Gedanken und ihrer Fürsorge, und auch sie sind uns viel viel näher als wir es uns vorstellen können! Als Dein Sohn noch ein Embryo war in Deinem Körper, hast Du Dich jeden Tag um ihn gekümmert und ihn vor allem beschützt - jetzt ist es umgekehrt.
Vielleicht gibt es Dir auch Trost, wenn Du daran denkst, dass die jetzige "Trennung" nur vorübergehender Natur ist und dass das Wiedersehen noch bevorsteht!
Ich möchte Dir noch einen Brief von Abdu'l-Baha zitieren, der an eine Mutter schrieb, die ebenfalls ihren Sohn verloren hatte:
| Zitat: |
O du geliebte Dienerin Gottes! Der Verlust eines Sohnes bricht einem Menschen das Herz und ist unerträglich. Wer aber Erkenntnis und Verständnis hat, ist sicher, daß der Sohn nicht verloren ging, vielmehr aus dieser Welt in eine andere ging und im Reich Gottes wiederzufinden ist. Die Wiedervereinigung wird für die Ewigkeit sein; nur in dieser Welt ist die Trennung unvermeidlich und bringt brennenden Schmerz.
Preis sei Gott, daß du Gewißheit hast, dein Angesicht dem ewigen Königreich zuwendest und an die Existenz einer himmlischen Welt glaubst. Sei deshalb nicht verzweifelt, laß dich nicht niederdrücken, seufze nicht, wehklage und weine nicht; denn aufbegehrendes Klagen beeinträchtigt seine Seele im himmlischen Reich zutiefst.
Aus der verborgenen Welt spricht dieses geliebte Kind zu dir: »O du liebe Mutter, danke der göttlichen Vorsehung, daß ich befreit wurde aus einem engen, dunklen Käfig und mich wie die Vögel auf den Feldern aufgeschwungen habe in die göttliche Welt - eine Welt, die weit, erleuchtet, allzeit froh und jauchzend ist. Deshalb, o Mutter, wehklage nicht und sei nicht traurig. Ich bin weder verloren, noch bin ich zuschanden und ausgelöscht. Ich habe meine sterbliche Gestalt abgeschüttelt und mein Banner in dieser geistigen Welt gehißt. Dieser Trennung folgt ewige Vereinigung. Du wirst mich im Himmel des Herrn wiederfinden, versunken in einem Meer von Licht.« Abdu'l-Baha, Briefe und Botschaften
|
Nochmals herzlich willkommen im Forum!
Liebe Grüße,
Deas
|
|
|