|
|
|
@ Sebil
Was ich tun werde, wenn sich meine Hoffnung nicht erfüllt? Dann werde ich mich dem, was da kommen mag, nach Kräften verwehren und widersetzen. Ich werde darauf vorbereitet sein, da ich ja leider nur hoffen kann, daß es da nichts mehr gibt, es aber leider nicht ausschließen kann.
Wenn es da eine höhere Macht gibt, sei es nun Gott oder was auch immer, jedenfalls eine Macht, die so gnädig und wohlwollend sein soll... wie gnädig und wohlwollend kann sie denn sein, wenn sie einem gegen den eigenen Willen eine Weiterexistenz nach dem Tod aufzwingt? Wo würde da der freie Wille bleiben?
Mein alltägliches Leben gestaltet sich so, daß ich tagtäglich aufs Neue einen Kampf gegen Windmühlen ausfechte, nur um wenigstens ansatzweise ein normales Leben führen zu können. Für jedes gelöste Problem tauchen zwei neue auf, und wenn man ständig einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen muß, verliert man irgendwann die Hoffnung und die Zuversicht. Für mein Leben sehe ich jedenfalls absolut keinen Sinn. Ich habe mich lange Zeit mit dem Gedanken getröstet, irgendwann in einem Jenseits Ruhe und Frieden zu finden, gewissermaßen als Belohnung für den den ganzen Streß hier. Mittlerweile bin ich soweit, daß ich auf solch eine Belohnung dankend verzichte.
Es gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten. Die eine ist, daß es keine höhere Macht, kein Jenseits etc. gibt und daß alles was existiert wirklich einfach nur Zufall ist. Für mich würde das bedeuten, daß all das was mir passiert auch nichts weiter als Zufall und einfach nur Pech ist.
Die andere Möglichkeit ist, daß es diese höhere macht doch gibt. Was für mich bedeuten würde, daß jemand "da oben" mich abgrundtief hassen muß. Und da würde ich für mich doch eher die erste Variante bevorzugen.
Rein objektiv und logisch betrachtet muß ich leider gestehen, daß ALLES - mit Ausnahme von mir und meinem Leben - nur dann wirklich irgendwie einen Sinn ergibt, wenn da noch etwas ist.
Aber aus persönlichen Gründen hoffe ich doch sehr, daß dem nicht so ist, auch wenn das vielleicht nur reine Verdrängungstaktik ist.
|
|
|