|
|
|
| Zitat: |
von Sebil:
Du sagst, du klammerst dich "an die Hoffnung, daß alles nur ein Irrtum war und es nichts weiter danach gibt" - Aber was, wenn deine Hoffnung vergebens war? Was, wenn das was die heiligen Schriften prophezeien Realität ist? Wie wirst du da stehen? Was wirst du machen an dem Tag an dem es keine Rückkehr mehr gibt und du vielleicht merkst, dass du dein Leben vermeindlichem Glück gewidmet hast und du keine Chance mehr haben wirst eventuelle Fehler wieder gut zu machen? |
Dieses Risiko lässt sich ja ohnehin nicht vermeiden. »Weilche heiligen Schriften?« würde ich da zunächst einmal fragen. »Und in welcher Lesart?«
Allein im Islam gibt es schon zwei Abspaltungen (Sunniten und Schiiten, soweit ich informiert bin). Dann die mit den Moslems konkurrierenden Christen. Hier wiederum gibt es vielerlei Lesarten der Bibel: RKK, Protestanten, Freikirchen, Mormonen, Zeugen Jehovas ...
Jede dieser Religionen und Abspaltungen hat dann ihre »Einpauker«, welche dir einbleuen, dass du genau die richtige Version erwischt hast und deshalb zu den »Erwählten« gehörst. Alle anderen werden der ewigen Verdammnis anheimfallen.
Fazit: die pascalsche Wette geht nicht auf. Alles und nichts ist möglich. Dann suche ich mir doch lieber dasjenige, das mir am plausibelsten erscheint. Da bleibt letzten Endes für mich nur noch der Atheismus übrig.
|
|
|