Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Geschichte Israels

Zitat:
Zitat:

Pharao schrieb:
Die Bibel ist wohl ein Beweiß vielleicht, stimmt da alles nicht was da geschrieben steht aber das meiste von denn.

Ist wohl ein Wiederspruch im Wiederspruch.

Nein das ist keiner das das meiste der Bibel stimmt. Die Bibel enthält die schriftlich fixierte Offenbarung Gottes an die Menschen, wie sie im Laufe der Geschichte Israels und zuletzt in Jesus von Nazareth wahrgenommen und weitergegeben (vgl. Tradition) wurde. Von diesem Umstand, dass die Bibel von Gott offenbarte und von Menschen geschriebene Worte enthält ("Gotteswort in Menschenwort"), leitet sich auch die Bezeichnung der Bibel als "Heilige Schrift" ab. Sie gilt - neben der Liturgie und der Glaubenstradition - als Quelle des Glaubens und als Richtschnur des christlichen Lebens. Daher ist sie zentraler Inhalt und Ausgangspunkt für die Weitergabe des Glaubens und die Verkündigung des Wortes Gottes in der Seelsorge und im Gottesdienst der Kirche.

Zitat:
Zitat:
Pharao hat deschrieben:
Ich habe denn Glauben an Gott verloren, es gab Zeiten da brauchte ich Hilfe von, Gott aber Gott hat mir nicht geholfen könnte es daran liegen das ich die 10 Gebote nicht einhalte wie es ein anständiger Mensch machen sollte?

Wenn ihr gläubigen euch nicht andauernd wiedersprechen würdet, könntet ihr auch mal einen Atheisten überzeugen aber so...

Hi über dieses Thema habe ich gründlich nachgedacht, und habe meine Meinung darüber geändert, in dieser Zeit wo ich dies geschrieben habe, da habe ich denn Glauben verloren, aber weil ich gründlich darüber Nachgedacht habe da ergibt das erstmal einen Sinn und ich werde meine Meinung bestimmt nicht noch einmal ändern. Und das ich mich widerspreche das möchte ich überhört haben.

Zitat:
Zitat:
Pharao schrieb:
Vergleiche die Heilige Bibel nie mit einen Märchenbuch das ist kein Vergleich. Die Bibel sind Gottes Worte aufgeschrieben.

Im Buch der Gebrüder Grimm stehen Grimms Worte aufgeschrieben wo ist denn der Unterschied?

Die Bibel enthält die schriftlich fixierte Offenbarung Gottes an die Menschen, wie sie im Laufe der Geschichte Israels und zuletzt in Jesus von Nazareth wahrgenommen und weitergegeben (vgl. Tradition) wurde. Von diesem Umstand, dass die Bibel von Gott offenbarte und von Menschen geschriebene Worte enthält ("Gotteswort in Menschenwort"), leitet sich auch die Bezeichnung der Bibel als "Heilige Schrift" ab. Sie gilt - neben der Liturgie und der Glaubenstradition - als Quelle des Glaubens und als Richtschnur des christlichen Lebens. Ein Märchenbuch sagt nicht die Wahrheit das ist alles nur ausgedacht.

Zitat:
Siehst Du schon wieder falsch, denn das Wort „Bibel“ stammt vom griechischen Neutrum βιβλίον, das „Papyrusrolle“ bedeutet.

Wer sagt denn ob du Recht hast? Was ich geschrieben habe da könnte ich auch Recht haben.

Zitat:
Nichts, aber auch gar nichts hast Du bewiesen, ansonsten hättest Du mich ja überzeugen müssen! Alles leere Worte...

Diese Worte das sind meine Beweiße, wenn ich dich damit nicht mehr überzeugen kann da lass ich weitere Versuche dich überzeugen, das es Gott gibt. Wer grundsätzlich nicht an Gott glaubt denn kann man auch nicht mehr überzeugen.

Zitat:
Pharao hat folgendes geschrieben:
Die Bibel enthält die schriftlich fixierte Offenbarung Gottes an die Menschen, wie sie im Laufe der Geschichte Israels und zuletzt in Jesus von Nazareth wahrgenommen und weitergegeben (vgl. Tradition) wurde. Von diesem Umstand, dass die Bibel von Gott offenbarte und von Menschen geschriebene Worte enthält ("Gotteswort in Menschenwort"), leitet sich auch die Bezeichnung der Bibel als "Heilige Schrift" ab.

Du weißt aber, dass im Alten Testament ganz schreckliche Sachen stehen, die heute kein Christ mehr ernst nehmen möchte?

Was für schreckliche Sachen stehen in das alte Testament?
Kann die Sintflut schreckliche Sache sein?:

Nach der Sintflut verspricht Gott Noah, von nun an nie wieder die Menschheit auszulöschen, er verbündet sich mit den Menschen:
"Hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen und mit allen Lebewesen bei euch, mit den Vögeln, dem Vieh und allen Tieren des Feldes, mit allen Tieren der Erde, die mit euch aus der Arche gekommen sind. Ich habe meinen Bund mit euch geschlossen: Nie wieder sollen alle Wesen aus Fleisch vom Wasser der Flut ausgerottet werden; nie wieder soll eine Flut kommen und die Erde verderben. ... Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und den lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde..."
"Gott schließt diesen Bund mit Noah, mit Abraham, mit Jakob und mit Moses, er wird der Alte Bund genannt. Im Neuen Testament wird Gott durch die Gestalt Christi diesen Bund mit allen Menschen für die Ewigkeit erneuern.

Hier, habe ich mal was gefunden über das alte Testament:
> Nach uns die Sintflut
> Das Alte Testament
> Ein Buch über den Menschen
> Ein Buch über Gott und den Menschen
> Sündenfall und Erbsünde
> Die Geschichte eines Beziehungsdramas
> Der Bund des Alten Testaments
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III