|
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich habe gestern mit einer Freudin über die Bahai geredet und sie hat mich folgendes gefragt: Was passiert mit einem Menschen, der ein total gutes Herz hat, der gute Taten vollbringt, Gerecht ist etc., der aber nicht an Gott glaubt- was passiert mit so einem Menschen, wenn er stirbt? Kommt seine Seele dann auch in das Reich Gottes oder stirbt er einfach? (sprich sein Körper stirbt, wie der jedes anderen Menschen und seine Seele verschwindet im nichts...)
Ok, das war ihre Frage an mich und ich leite sie an euch weiter.
Aber ich habe auch noch eine Frage: wie definieren Bahai Ungläubige, gibt es überhaupt welche?
Schönen Tag derweil!
|
|
|
|
Da ich mir diese Frage auch schonmal gestellt habe, möchte ich dir auch die Antwort geben, die mir weitergeholfen hat
Frage: Jene Menschen, die sich durch gute Taten und umfassende Güte auszeichnen, die lobenswerte Charaktereigenschaften besitzen, die allen Geschöpfen Liebe und Wohlwollen erweisen, die sich der Armen annehmen und für den allgemeinen Frieden arbeiten - brauchen auch sie noch die göttlichen Lehren, von denen sie ja glauben, unabhängig zu sein? Was ist die Stufe dieser Menschen?
Antwort: Wisse, daß solche Taten, solche Bemühungen und Worte vorbildlich und anerkennenswert sind und der Menschheit zur Ehre gereichen. Aber diese Taten allein genügen nicht; sie sind wie ein Körper von größter Lieblichkeit, aber ohne Geist. Nein, das, was die Ursache des ewigen Lebens ist, der unvergänglichen Ehre, der vollkommenen Erleuchtung, der wahren Erlösung und des Glücks, ist zuallererst die Erkenntnis Gottes. Es ist bekannt, daß die Erkenntnis Gottes über jeder anderen Erkenntnis steht und die größte Zierde der menschlichen Welt ist. Denn in der bestehenden Kenntnis der Wirklichkeit der Dinge liegt materieller Vorteil, und durch sie macht die äußere Zivilisation Fortschritte; aber die Erkenntnis Gottes ist die Ursache geistigen Fortschritts und der Anziehung, und durch sie wird Erkenntnis der Wahrheit, Erhebung der Menschheit, göttliche Zivilisation, Makellosigkeit der Tugend und Erleuchtung erlangt.
An zweiter Stelle kommt die Liebe Gottes, deren Licht in der Lampe der Herzen jener leuchtet, die Gott erkannt haben; ihre glänzenden Strahlen erhellen den Horizont und geben dem Menschen das Leben des Königreichs. Die Frucht des menschlichen Daseins ist in Wahrheit die Liebe Gottes, denn diese Liebe ist der Geist des Lebens und die ewige Gnade. Bestände die Liebe Gottes nicht, wäre die abhängige Welt in Dunkel gehüllt; bestände die Liebe Gottes nicht, wären die Herzen der Menschen tot und der Lebensgefühle beraubt; bestände die Liebe Gottes nicht, wäre die geistige Verbindung verloren; bestände die Liebe Gottes nicht, würden Ost und West sich nicht wie zwei Liebende umarmen; bestände die Liebe Gottes nicht, würde das Licht der Einheit die Menschheit nicht erleuchten; bestände die Liebe Gottes nicht, würden Spaltung und Uneinigkeit nicht in Brüderlichkeit verwandelt; bestände die Liebe Gottes nicht, würde Gleichgültigkeit nicht in Zuneigung enden; bestände die Liebe Gottes nicht, würde der Fremde nicht zum Freunde werden. Die Liebe der menschlichen Welt leuchtet aus der Liebe Gottes hervor und erscheint durch die Gnade und Güte Gottes.
(Abdu'l-Baha, BEANTWORTETE FRAGEN)
Ich glaub nicht, dass man die Frage besser beantworten kann
Und zu deiner Frage über die Ungläubigen: Also man sollte schon aufpassen wie und wo man diesen Begriff verwendet. Ungläubige in dem Sinne wie es z.B. von den islamistischen Fanatiker benutzt wird, gibt es in der Bahá'i-Religion nicht. Ich glaube, dass man Ungläubige durch den Begriff Andersgläubige ersetzen sollte, aber da ich es nur so vermute, bitte ich auch um Aufklärung !
|
|
|
|
Guten Morgen zusammen, hallo typingbull!
Du hast recht, besser und schöner als mit Worten Abdul Báhas kann man das wirklich nicht ausdrücken!
Also, wenn wir danach gehen, was er schreibt, dann können Menschen, die Gott nicht erkannt haben, keine ewiges Leben führen, auch wenn sie sehr gute Menschen waren. Finde ich eigentlich schade für diese Menschen!
Hmm, ich glaube nicht, dass es Ungläubige bei den Bahai in dem Sinn gibt (aber hier wirklich nur meine bescheidene Meinung!), sondern dass alle Menschen, die einer Religion angehören bzw. Gott für sich in ihrem Rahmen entdeckt haben, schon allein deswegen nicht Ungläubig sind, weil sie an Gott glauben.
Alle anderen leben in dem Zustand der Unwissenheit, denn Gott ist ja in ihnen
| Zitat: |
Oh Sohn des Wortes!
Du bist Meine Burg. Tritt ein, auf dass du sicher wohnest. Meine Liebe ist in dir. Erkenne dies, damit du Mich Nahe findest.
|
, nur erkannt haben sie ihn noch nicht, aber die Chance besteht ihr ganzes Leben lang!
Die, die ich als Ungläubige nun bezeichnen würde, sind jene, die sich mit voller Absicht gegen Gott stellen und mit klaren Bewusstsein sagen, dass es für sie keinen Gott gibt.
So, das denke ich darüber, belehre mich aber jeder gerne eines Besseren!
|
|
|
|
Hi Nora,
Seh ich auch so!
Ein Zitat aus Baha'u'llah und das Neue Zeitalter:
| Zitat: |
Als 'Abdu'l-Bahá einmal gefragt wurde: »Was ist ein Bahá'í?« antwortete Er: »Ein Bahá'í sein heißt einfach, die ganze Welt lieben, die ganze Menschheit lieben und sich bemühen, ihr zu dienen, für den allgemeinen Frieden und die allgemeine Brüderlichkeit zu arbeiten.« Bei anderer Gelegenheit kennzeichnete Er einen Bahá'í »als einen Menschen, der in seiner Lebensführung alle menschliche Vollkommenheit aufweist«. In einer Seiner Ansprachen in London sagte Er, ein Mensch könne ein Bahá'í sein, selbst wenn er den Namen Bahá'u'lláh noch nie gehört habe. Er fügte hinzu:
»Der Mensch, der nach den Lehren von Bahá'u'lláh lebt, ist schon ein Bahá'í. Andererseits kann jemand sich fünfzig Jahre lang Bahá'í nennen, wenn er aber das Leben eines Bahá'í nicht lebt, dann ist er kein Bahá'í. Ein häßlicher Mensch mag sich selbst schön nennen, aber er täuscht niemanden, und ein schwarzer mag sich selbst weiß nennen, doch auch er vermag niemanden als sich selbst zu täuschen.« |
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Na da sind wir ja wiedermal einer Meinung Deas, ist das nicht schön!
Aber was mich interessieren würde ist schon auch, was mit den Menschen dann passiert? Die sind dann einfach tot oder was? Ich mein, kommen sie in sowas wie eine Hölle oder schweben sie einfach ohne Bestimmung in der Gegend herum? (also ihre Seelen jetzt nicht die Menschen )
bis denne!
|
|
|